Herr der Ringe- Was bedeute der Abendstern von Arwen?

2 Antworten

Arwen trägt den Beinamen Abendstern. Darauf spielt Elrond an.

Im Buch schenkt Arwen Frodo einen weissen Stein als Symbol dafür, dass sie ihm ihren Platz auf einem Elbenschiff, das nach Westen fährt, überlässt und so gibt sie ihre Chance, in den Westen zu segeln, auf.

Im Film steht der Abendstern schon nicht mehr ganz so deutlich für ein ewiges Leben, da Aragorn weder ein solches noch eine Schiffsfahrt erhält. Der Anhänger ist eher eine Art Liebesbeweis.

Das sie nicht mehr lange leben kann und krank und schwach wird