Weiß wer wie oder wo man die schwarze Sprache aus der Hobbit bzw. der Herr der Ringe lernen kann?

2 Antworten

Ich weiß, dass die Sprache ein elbisches Alphabet benutzt, ich glaube, Cirth. Ansonsten sind nur wenige Sätze bekannt (siehe Wikipedia) zum Beispiel

ash nazg durbatuluk ash nazg gimbatul ash nazug thrakatuluk agh burzum ishi grimbatul

Daraus kannst du dir schon schließen, wie es klingt. Du wirst es nicht lernen können, sondern musst dir wahrscheinlich viel dazudenken. Wenn es dir hilft, es ist eine agglutinierende Sprache, also werden Fälle, Zeiten etc durch Suffixe (Anhängsel) angezeigt, wie zum Beispiel im Ungarischen, und am Wort selbst wird nichts verändert. Das noch als kleine Anregung.

Aus der schwarzen Sprache ist nicht all zu viel bekannt. Seit den Filmen ist natürlich einiges an Vokabular dazu gekommen, trotzdem kann man diese Sprache nicht fließend sprechen.

Es gibt ein paar Seiten, auf denen du vielleicht das eine oder andere findest. Google einfach mal :)

Asserdem gibt es einen kleinen Teil zu der schwarzen Sprache in "Das grosse Elbisch Buch" von Pesch