"Der Hobbit" vor oder nach "Herr der Ringe" gucken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle, erst „Herr der Ringe" zu schauen, auch wenn die Ereignisse in „Der Hobbit" chronologisch davor passieren.

Meine Empfehlung gründet hauptsächlich darauf, dass „Herr der Ringe" älter ist, was die Produktion angeht. Außerdem ist das, was in „Der Hobbit" passiert, kaum relevant, es gibt neben der Haupthandlung ein bisschen Hintergrund zu dem Einen Ring, sonst spielt aber die Handlung in „Der Hobbit" keine größere Rolle in „Herr der Ringe".

Außerdem sei gesagt, dass die Handlung von „Der Hobbit" deutlich freier als die Vorlage ist, während sich „Herr der Ringe" mehr am Original orientiert.

Eigentlich ist es ja egal, da irgendwie beide Filme so erstellt sind, dass sie nicht von einem oder anderen abhängig sind.

Du kannst auch erst den sequel anschauen und deine Neugierde auf das prequel erwecken und somit auch die Vorgeschichte schauen.

Oder.

Du kannst auch einfach sofort nach Reihenfolge schauen und durch hast du‘s.

Wie auch immer du es machst, viel Spaß beim anschauen! :)

Das ist egal.

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und zeigt, wie Bilbo in den Besitz des Einen Ringes gekommen ist. Aber Herr der Ringe ist auch verständlich, wenn man Der Hobbit nicht vorher gesehen hat.

Ist auch logisch, schließlich wurde Herr der Ringe schon Jahre vor Der Hobbit gedreht. Und es gibt eigentlich keine Filme, bei denen man erst ein Jahre später gedrehtes Prequel sehen mus, um sie zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich gehört der Hobbit an den Anfang, wenn man von den Büchern ausgeht. Da ist der Herr der Ringe ursprünglich so etwas wie die Fortsetzung vom Hobbit.

Am besten zuerst Hobbit ,denn dass spielt vor Herr der Ringe.

P.S. LotR wurde vor Hobbit gedreht.