Warum verneigt Gandalf vor Galadriel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur 1. Frage:

Ich glaube das tut er, da die Elben an sich eine sehr mächtige Spezies sind, die sogar gegen ihn kämpfen könnten. Als Beweis dafür könnte man das "Silmarillion" verwenden, in dem der Elbe Fingolfin gegen den Valar/Ainur Morgoth (bzw. Melkor), dem damals mächtigsten Wesen nach Iluvatar, gekämpft hat und ihm sogar mehrer Wunde und viele Schmerzen bereitet hat. Deshalb ist Morgoth nach diesem Kampf bis zum Krieg des Zorns nicht mehr aus seiner Festung gekommen.

Außerdem sind die Elben persönlich von Iluvatar erschaffen worden.

Zur 2. Frage:

Wo hast du gelesen, dass die Erinnerungen der Istari entfernt wurden? Davon habe ich noch nichts von gehört bzw. gelesen...

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue sehr gerne Filme und Serien
FunMonkey
Fragesteller

Hey,

ich weiß nicht ob du das hier liest, aber wenn, kannst du bitte erklären wer nach Melkor der mächtigste sein würde? Du sagtest "...dem damals mächtigsten Wesen nach Iluvatar". Ich würde schätzen Manwe, aber weißt du da was genaueres?

Danke im vorraus.

Morgoth364  12.04.2021, 22:22
@FunMonkey

Ja, da liegst du richtig. Manwe ist nach Melkor der mächtigste Valar, da die beiden Brüder sind. (Ich glaube sie sind aus dem gleichen "Gedanken" von Iluvatar gemacht worden)

FunMonkey
Fragesteller
@Morgoth364

Noch eine Frage, gibt es unter den Maiar eine Hierarchie? Sind die Istari besonders hoch im Rang der Maiar oder eher niedrig?

Also ähm gleich mal vorweg: Maia und Ainur sind nicht dasselbe. Ainur hiessen die ersten Geschöpfe, die Illuvatar geschaffen hat. Als die Welt erschaffen wurde wurden nur jene Ainur als Valar bezeichnet, die die Welt betreten hatten.

Die Maia wiederum sind Diener der Valar. Keine Ahnung, wer die erschaffen hat, aber sicher auch Papa Eru. Doch sie sind nicht ganz so mächtig wie die Valar. Und ja, die Istari sind auch welche der Maia.

Die Elben sind die Erstgeborenen "Kinder" Erus. Und so könnte es sein, dass Gandalf die Elben gleichwertig mit den Valar ansieht.

Allerdings fürchte ich dass Gandalfs Verbeugung nur reiner Anstand ist. Immerhin ist Galadriel die älteste noch lebende Elbin (zumindest ihres Stammes) 2. Ist sie weiblich und 3. Die Herrin ihres Landes und Hüterin des Lichts.

Über Gandalfs Gedächtnisverlusst hab ich leider auch keine Theorie

FunMonkey
Fragesteller

Ähm im Silmarillion steht das die Ainur vor der universellen Existenz geschaffen wurden. Ainur die auf ARDA hinabstiegen unterteilen sich in Maiar und Valar. Beide Arten wurden vor dem Universum gemacht.

Ja Eru erschuf die Ainur(also auch Gandalf oder die anderen) die Elben sind die erste Spezies, welche in Ea geschaffen wurden, also jünger als die Maiar.

Tamuril  30.06.2021, 20:54
@FunMonkey

Ja, was anderes hab ich ja auch nicht gesagt. Zuerst die Ainur, dann Arda. Gut, ich hab's "Welt" genannt.

Und jetzt zitiere ich: "So kam es, dass mache der Ainur bei Iluvatar blieben, jenseits der Welt; andere aber ... nahmen von Iluvatar Abschied und stiegen in die Welt hinab"... "Und daher werden sie die Valar genannt, die Mächte der Welt."

So, jetzt zu den Maiar. Stimmt. "Mit den Valar kamen andere Wesen und auch sie sind älter als die Welt, von gleicher Art wie die Valar, doch minderen Ranges. Dies sind die Maiar, das Gefolge der Valar, ihre Diener und Gehilfen"

Die Isari wurden von den Valar nach Mittelerde geschickt, um den Elben und Menschen im Kampf gegen Sauron zu helfen.

Doch jetzt mal ne Frage an den Fragensteller. Wann verneigt sich Gandalf vor Galadriel? Kann ja nur im Hobbit Film in Bruchtal gewesen sein. Denn in den Büchern treffen die ja gar nicht aufeinander. Ist Dir aufgefallen, Peter Jackson die beiden so dargestellt hat, als hätten sie was miteinander? ;-) Merkst was?

Zu 1.

Weil es höflich ist, außerdem sind Elben sehr stolze und mächtige Wesen und Gandalf macht nicht den Fehler sich selbst als mächtiger oder besser zu sehen. Galadriel, Elrond und Cìrdan gehören zu den größten Elben, die noch in Mittelerde leben, außerdem trägt Gandalf einen der Elbenringe, der ihm von Cìrdan gegeben wurde.

Zu 2.

Gandalfs Gedächtnis wurde nicht gelöscht und davon abgesehen ist er nicht gestorben und wiederbelebt wurde er auch nicht.