Gandalf vs. Dumbledore wer gewinnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... die Spielarten der Magie die beide verwenden sind recht unterschiedlich. Außerdem ist Tolkiens Magie mehr an den Mythen dran, subtiler, geheimer, aber erdverbundener und mehr im Wesen der Dinge verankert. Es ist nicht ganz leicht auszuloten was Gandalf wirklich so drauf hat, er zeigt nur einen Bruchteil davon.

Natur: Dumbledore ist ein Mensch mit allen Verletzlichkeiten die damit einher gehen. Gandalf ist ein Maia (wie Sauron auch) und der mächtigste der Istari, etwas ganz Eigenes mit Kräften, die weit über die der meisten Geschöpfe Mittelerdes hinausgehen. Mehr eine Art Schöpfergottheit. Er ist außerdem uralt. Seine beste Strategie gegen Dumbledore zu gewinnen wäre einfach das kurze Menschenleben abzuwarten. Er ist sogar wichtig genug um nicht wirklich sterben zu können bevor seine Aufgabe erfüllt ist - Dumbledore hingegen....

Waffen: beide Zauberer haben Stäbe, wenn auch in unterschiedlicher Ausführung. Klar, Dumbledores Elder Wand ist schon was Besonderes und möglicherweise der mächtigere Einzelgegenstand. Allerdings bin ich nicht sicher inwieweit Gandalf den Stab wirklich braucht für seine Magie, es könnte gut mehr zum Bündeln gedacht sein. Ohne Stab kann Dumbledore nicht viel machen, Gandalf hat da noch mehr Möglichkeiten. Neben dem Stab hat er außerdem Glamdring sein Schwert in guter elbischer Wertarbeit und damit selbst ein bisschen magisch. Und dann trägt er zusätzlich Narya, einen der Elbenringe der Macht. Er ist auch Gebieter über die "Flamme von Anor", wobei nie ganz klar wird was das ist. Theoretisch könnte er sich auch zu jeder Zeit den Einen Ring schnappen, tut es aber nie.

Gegner: Als Gandalf Sauron das erste Mal entgegentritt haut der ab und versteckt sich vierhundert Jahre, das gibt einen Eindruck davon was für ein Feind Gandalf sein kann. Klar, Voldemort und Grindelwald gehen Dumbledore auch aus dem Weg, aber das ist doch ein anderes Level. Gandalf besiegt den Balrog (ebenfalls ein Maia), das ist auch eine ganz andere Nummer als Grindelwald.

Verbündete: Klar, Dumbledore hat auch seine Seilschaften, aber auf Gandalfs Rat und Motivation hin bewegen sich Armeen ganzer Völker.

Gandalf ist als Sendbote der Valar grundsätzlich eigentlich nicht erlaubt Gewalt gegen Unbeteiligte anzuwenden. Sollte Dumbledore also nicht ziemlich durchdrehen, hat er nichts zu befürchten.

f1ercat  30.06.2021, 21:17

Galadriel hat Sauron vertrieben nicht Gandalf oder bin ich gerade nen bissle dumm?

Gandalf benutzt sie zwar sehr selten aber er beherrscht auch die "knall puff peng Magie" wie es in Harry Potter ja die einzige Art ist. Feuer ist da sein Lieblingselement, gib ihm was, das man anzünden kann und es wird spaßig^^ Dazu kommt eine subtilere Art der Magie die, wenn auch nicht so stark wie bei Saruman, auf das Gegenüber wirkt und wahlweise einschüchtert oder ermutigt.
Nur das er daneben auch noch ein Istar ist statt ein normaler Mensch und ziemlich schwer umzubringen (zumindest dauerhaft...). Sobald er es auf Reichweite schafft ist Magie so oder so überflüssig, Schwerter und auch Stäbe tun ihren Dienst recht zuverlässig.

Im Film nutzt Gandalf seine Magie kaum, nur ab und zu lässt er erkennen das da mehr ist als ein alter Mann mit Hut und Stab. Im Buch schüchtert er Bilbo ziemlich ein, kämpft (mit Magie) gegen die Nazgul, verkokelt ein Rudel Wölfe oder Warge vor Moria etc.

Da die Spielarten der Magie aber so extrem unterschiedlich sind wäre es schon interessant^^

Kommt immer drauf an, wo gekämpft wird. In Tolkiens Welt ist Gandalf unsterblich und nur den Valar im Rang untergeordnet und damit weit, weit über einem einfachen, sterblichen Dumbledore.

Gandalf ist ein Gott. Das erklärt alles.