Hätten Sam, Aragorn, Legolas, die anderen beiden Halblinge und der Zwerg nicht auch die Chance erhalten sollen, nach Valinor zu reisen?

4 Antworten

Nach Valinor kommen nur Elben und Maiar, wie Gandalf.
Für die Ringträger wurde eine Ausnahme gemacht, da sie nur dort Heilung von den Schäden durch den Ring erhalten können.
Bilbo und Frodo gehen als direkte Ringträger mit. Sam kam später nach, er hatte den Ring ja auch eine kurze Zeit über.

Die einzige große Außnahme von diesen Regeln ist Gimli, den Legolas später mit nach Valinor nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
123abcdef933
Fragesteller

wie alt werden ends?

Bob117  10.03.2023, 16:55
@123abcdef933

Sehr alt, Baumbart meine ich zumindest über 11.000 Jahre alt. Auch viele andere Ents erreichen ein solches Alter.

Gimly segelt (viele Jahre Später) in die Unsterblichen Lande gemeinsam mit Legolas wenn ich mich recht entsinne , er ist der erste Zwerg dem diese Ehre zuteil wurde

Jein. Legolas darf jederzeit nach Valinor heimkehren, da es ursprünglich seine Heimat ist, wie von allen Elben. Gimli wurde die Ehre zugeteilt, u.a. deshalb weil er Legolas Freund war. Sam durfte ebenfalls nach Valinor, da er auch den einen Ring trug. Merry und Pippin hätten niemals die Erlaubnis erhalten, da sie keine Elben sind und auch keinen Ring getragen haben. Für Aragorn gilt das gleiche. Gandalf ist am Ende der Trilogie ebenfalls mit Frodo, Elrond und Galadriel nach Valinor gesegelt.

Frodo und Bilbo waren Ringträger, das ist der Unterschied.

Sam wurde nach dem Tod seiner Frau und nachdem die Kinder groß waren auch dorthin geleitet. Denn er hat den Ring ja auch kurzzeitig getragen