Findet ihr es auch schade, dass in Herr der Ringe so wenig gezaubert wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon. Gandalf ist ja ein Zauberer (und es gibt davon ja sogar mehrere), aber das einzige was er macht ist "Du kannst nicht vorbei" sagen und ein paar Leuten eins mit seinem Stock überziehen. Und immer geheimnisvoll gucken.

Kultgruende
Fragesteller

Gandalf und seinen Zaubererfreunden wurde von den Valarn (sowas wie Götter) leider verboten "zu viel" zu zaubern... angeblich soll es besser sein, wenn sie nur Rat geben ;(

Bob117  29.07.2023, 21:43
@Kultgruende

Die Valar haben Gandalf deswegen verboten seine Macht im vollem Maße zu gebrauchen, da es nicht die Aufgabe der Valar ist dafür zu sorgen, dass Mittelerde frei vom Bösen ist. Liegt unter anderen daran, dass sie nicht in den Lauf von Mittelerde eingreifen wollen. Und da die Valar nicht in den Lauf der Dinge auf Arda eingreifen möchten, schicken sie oftmals nur geringe Hilfen und Unterstützung, abgesehen vom Krieg des Zorns.

Janeko85  29.07.2023, 19:15

Also, ein bisschen öfter hat er schon gezaubert, siehe die Antwort von PolNRW93.

Wenn du von den Filmen sprichst, fallen mir viele Szenen ein, in denen zumindest Gandalf irgendeine Form von Magie benutzt.

  • bei den Worten der Mahnung gegen Bilbo
  • im Kampf gegen Saruman
  • beim Hilferuf nach den Adlern
  • im Kampf gegen den Balrog
  • bei seiner Wiederauferstehung
  • bei der Abwehr des irrtümlichen Angriffs von Aragorn, Legolas und Gimli
  • beim Austreiben von Sarumans Geist bei König Theoden

Ich finde ehrlich gesagt, Jackson hat das sehr elegant und in genau dem richtigen Maße in die Filme eingebaut. Einer der vielen Gründe, wieso die Filme so gut gelungen sind.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Haruktora bestätigt

Es wirken bereits sehr viele Kräfte und es gibt nicht so viele, die zaubern können.

Gandalf wurde es zum Beispiel verboten Sauron mit Macht zu bekämpfen, er sollte nur die Bewohner Mittelerdes leiten.

Die Elben waren während des Ringkrieges sehr passiv, aber haben in bestimmten Situationen Magie verwendet, jedoch können das nur die mächtigsten Elben.

Ansonsten gibt es keine Charaktere, die wirklich für den Gebrauch von Magie in Frage kommen.

Nein nicht in jeder Fantasywelt muss maßig gezaubert werden.

Ich fände es au h cooler wenn mal ab und tu mal was geraufbeschwört würde das war ha nur ein oder zwei mal der fall.

Generell finde ich es aber gut so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe den Hobbit und alles was in die Richtung geht,Kili