Wieso liegt arwen aus Herr der Ringe im Sterben?

2 Antworten

Da hast du was falsch verstanden. Ich weiß aber auch gerade nicht mehr genau, ob das überhaupt in den Filmen richtig erklärt wird, so dass man es auch ohne Kenntnis der Buchvorlage gut verstehen kann.

Elrond und Arwen sind keine reinen Elben, sondern Halbelben. Denn sie haben zum Teil menschliche Vorfahren. Deswegen haben sie die Wahl, ob sie als Elben leben und nach dem Ringkrieg zusammen mit den letzten dann noch dort verbliebenen Elben Mittelerde verlassen (die tun das, weil durch die Zerstörung des Einen Rings auch die drei Elbenringe ihre Macht verlieren und sie dann nichts mehr in Mittelerde hält) oder als Menschen in Mittelerde bleiben. Wenn sie sich für letzteres entscheiden, sterben sie folglich irgendwann.

Arwen wählt das Leben als Mensch aus Liebe zu Aragorn, der diese Wahl nicht hat, weil er eben kein Halbelb ist. Elrond hat sich aber schon lange vorher entschieden, als Elb zu leben und verlässt daher Mittelerde. Daher bedeutet das Ende des Ringkrieges, selbst wenn er gut ausgeht, für Elrond Schmerz, weil er seine geliebte Tochter Arwen dann nicht mehr wiedersehen wird.

Und auch für Arwen bedeutet ihre Entscheidung Schmerz, weil Aragorn sich nach 120 Jahren als König entscheidet, zu sterben, bevor er als seniler Greis tot vom Thron fällt (er ist zwar ein Mensch, aber auch kein normaler, und hätte daher wohl noch deutlich länger leben können), während Arwen zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die Lust am Leben verloren hat.

Zumindest im Buch bricht das wohl Arwens Herz, sie verliert infolgedesssen doch den Lebenswillen und stirbt dann ein Jahr später allein im inzwischen verlassenen Lórien an dem Ort, wo sie und Aragorn sich Jahrzehnte vorher quasi verlobt haben. Im Film soll sie wohl einfach ihr weiteres Leben in Schmerz über den Verlust von Aragorn verbringen müssen.

Elrond sieht dieses Schicksal für Arwen voraus und versucht deswegen, Aragorn die Hochzeit auszureden, weil dann Arwen eben mit ihm Mittelerde verlassen könnte, was aus seiner Sicht für beide besser wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wies es nicht genau aber ich denke sie ist ja nur eine halbelfe oder so deshalb lebt sie nicht so lange wie die anderen aber kann auch sein das das nich stimmt