War J. R. R. Tolkien schon tot als der Hobbit gedreht wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war sogar schon lange tot, bevor Der Herr der Ringe gedreht wurde.

Nein, er wäre enttäuscht, was seinem Werk da angetan wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Er war schon lange tot. Er ist gestorben in den 70ern.

Aber nein, stolz wäre er darauf vermutlich nicht gewesen.

AslansLove
Fragesteller

Wieso nicht?

Garlond  24.11.2022, 14:11
@AslansLove

Wegen der Änderungen wohl hauptsächlich. Seinem Sohn Christopher hat es auf jeden Fall nicht gefallen und der war an der Entstehung des Herrn der Ringe (Buch) beteiligt.

Nein J.R.R Tolkien ist am 2. September 1973 verstorben also einige Jahrzehnte vor der Umsetzung durch Peter Jackson.

Sein Sohn der den Nachlass Verwaltete und einige Bücher schrieb mithilfe der Notizen seines Vaters, war aber von den Filmen nicht besonders angetan.

Das soll er 2012 in einem Französischen Interview geantwortet haben.

Sie haben das Buch ausgeweidet, um daraus einen Actionfilm für 15- bis 25-Jährige zu machen […] Und es scheint, als werde Der Hobbit vom selben Schlag sein. […] Tolkien ist ein Monster geworden, verschlungen durch seine Popularität und absorbiert durch die Absurdität der heutigen Zeit. […] Der Graben, der sich zwischen der Schönheit, der Ernsthaftigkeit des Werks und dem aufgetan hat, was aus ihm geworden ist, all das verstehe ich nicht. Bei einem solchen Grad an Kommerzialisierung löst sich die ästhetische und philosophische Kraft dieser Schöpfung in nichts auf. Für mich gibt es nur eine Lösung: mich abzuwenden.
Von Experte Spaceinvaders bestätigt

Die Filme waren grässlich, aber ja, Tolkien starb 73.

Übrigens weiß das auch google vermutlich innerhalb von wenigen Milisekunden.

Spaceinvaders  24.11.2022, 13:56

Google? Hab ich noch nie gehört...😁😁😁