Hat jemand einen Lösungsweg für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichförmig (negativ) beschleunigte Bewegung !

Eigentlich brauchen wir (1) um die gesuchte Geschwindigkeit v zu berechen, aber es fehlt uns die Zeit. Diese Zeit kann man nun mit (2) berechnen (Formel (2) nach "t" umstellen):

Nun kann man diese Zeit in Formel (1) einsetzen und bekommt:

Da sowohl die Strecke "s" als auch die Bremsbeschleunigung "a" bekannt sind, muss man nur noch die Werte einsetzen. Um die abschließende Frage zu beantworten, muss das Ergebnis für "v" von "m/s" in "km/h" umgerechnet und mit 50 km/h verglichen werden.

Du hast den Bremsweg und die Beschleunigung, daraus kannst du die Zeit berechnen.

dann mit der Zeit und der Beschleunigung die Geschwindigkeit…

Tueftelheini
Fragesteller

Bei mir kommen ≈ 18 m/s raus. Kann das sein?

Unterholz  17.10.2023, 17:45
@evtldocha

Hab’s nicht nachgerechnet, falls es stimmt:18,8m/s entsprechen ca 67,7 km/h, das kann man nun auf die zulässige Geschwindigkeit in Ortschaften bewerten