Hat Generation z Pech gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, weil 60%
Ja, weil 30%
Jein, weil 10%

9 Antworten

Jein, weil

Weiß ich nicht. Das muss sie ja selbst wissen (vor allem, was sie von Menschen lesen, die in diese Jahrzehnte gelebt haben). Ich möchte meine 80er Jahre aber nicht missen und teilweise die 90er Jahre nicht.

Nein, weil
meinen die Menschen von früher dass es oft besser gewesen sein soll

Sein soll ist der entscheidende Punkt.

Die Erinnerungen eines Menschen sind wie ein Album mit Fotos der Vergangenheit.

Da sind Bilder von Geburtstagen, Urlauben, usw aber niemals welche von frühem aufstehen oder so.

Einige Erinnerungen von damals aus der guten alten Zeit

Ozonloch - Australien versucht, seine Haut zu retten

deutschlandfunk.de/ozonloch-australien-versucht-seine...

Ozonloch Australien versucht, seine Haut zu retten Heute rot, morgen tot: Das hört man in in Down Under öfter. Zwei von drei Australiern erkranken…

FCKW: Wer zerstört wieder die Ozonschicht? | DW | 16.05.2018

m.dw.com/de/fckw-wer-zerstört-wieder-die-ozonschicht...

Experten schätzten damals, dass durch die bereits eingetretenen Verbesserungen beim Ozonschutzschild pro Jahr rund zwei Millionen Fälle von…

Strategic Defense Initiative – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Strategic_Defense_Initiative

Die Strategic Defense Initiative ( SDI, deutsch Strategische Verteidigungsinitiative) ist eine von US-Präsident Ronald Reagan in einer angespannten…

Ronald Reagans "Star Wars" -Rede (1983) - Alpha History

de.alphahistory.com/kalter-Krieg/ronald-reagan-star-wars...

März 1983, nur wenige Wochen nachdem die Sowjetunion als "böses Reich" bezeichnet wurde, Präsident Ronald Reagan lieferte eine Fernsehadresse in…

NATO-Doppelbeschluss – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss

Die NATO kündigte die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Mittelstreckenraketen vom Typ Pershing II und Marschflugkörper vom Typ

NATO Doppelbeschluss: Definition & Inhalt | StudySmarter

studysmarter.de/.../nachkriegszeit/nato-doppelbeschluss

NATO-Doppelbeschluss - Das Wichtigste auf einen Blick Der Beschluss legitimierte die Stationierung neuer Atomraketen und Marschflugkörper in…

1980 | Umweltbundesamt

umweltbundesamt.de/geschichte-umwelt/1980

Schuld ist „Saurer Regen“ durch Luftverschmutzung. Diese kostet den Steuerzahler jährlich 4 Milliarden Mark, wie das UBA 1980 vorrechnet.

Waldsterben und saurer Regen sind nicht wirklich Geschichte

spektrum.de/news/waldsterben-und-saurer-regen-sind...

Ein Anstieg auf pH 8,0 macht die Flüssigkeit dagegen zehnmal weniger sauer. Auf dieser Skala entpuppt sich normaler Regen mit einem pH-Wert von 5,6…

Nuklearkatastrophe von Tschernobyl – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 um 01:23 Uhr im Reaktor - Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der 1970

1986: Reaktorkatastrophe von Tschernobyl | Hintergrund aktuell - Bpb.de

bpb.de/.../225727/1986-reaktorkatastrophe-von-tschernobyl

April 1986 kam es im sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl zur Reaktorexplosion. Die Katastrophe offenbarte die Gefahren der Atomenergie, die seit…

Kälbermastskandal – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kälbermastskandal

Der Hauptbeschuldigte, der Kälbermäster Felix Hying aus Südlohn-Oeding [4] wurde verhaftet und wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr ein halbes Jahr…

Insolvenzen: Deutschlands größte Firmenpleiten - manager magazin

manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-203947.html

IBH Holding, Neue Heimat, Coop 1982: Der seinerzeit zweitgrößte deutsche Elektrokonzern AEG beantragt ein Vergleichsverfahren, das die Gläubiger…

Ein Arbeitskampf machte sie berühmt - die Brücke der Solidarität

duisburg.city-map.de/02011300/ein-arbeitskampf-machte-sie...

Sie überquert den Rhein und verbindet die Duisburger Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen - die Brücke der Solidarität. In den Jahren 1987 und 1988…

1979: "Cap Anamur" startet Hilfsaktion vor Vietnam | NDR.de ...

ndr.de/geschichte/schiffe/1979-Cap-Anamur-startet...

Am 13. August 1979 startet der Frachter "Cap Anamur" seine erste Hilfsaktion, um in Seenot geratene Flüchtlinge vor Vietnam aufzunehmen. 11.000…

Jein, weil

... jede Zeit ihre Vor- und Nachteile hat, wobei es jetzt sinnbefreit wäre, die alle einzeln aufzuzählen.

Wenn die Generation Z ein Problem hat, dann ist das hausgemacht: Die macht sich kritiklos viel zu sehr vom Smartphone abhängig und kann oft nicht mehr zwischen Realität und social media unterscheiden.

Ja, weil

Als 1976 Geborener bin ich so gerade noch Generation X.

Meine Kindheit war demzufolge in den 80ern und meine Jugend in den 90ern.

Und ja, ich kann sagen dass die Welt damals einfacher, spaßiger und sorgenfreier war als heute - nicht nur weil ich damals jung war.

Mein erster Computer war der C64, mein erstes Handy das Siemens S4 1996. Internet hatte ich erst in meiner zweiten eigenen Wohnung 1998. Da war ich 22.

Reisen war noch cool und wir hatten kein Flug-Shaming. Homosexualität war geduldet aber außerhalb von Großstädten unsichtbar. Von Gender hat noch kein Mensch gesprochen und niemand machte sich Gedanken über seine Geschlechtsidentität.

Meiner Meinung nach macht es sich die Generation Z oft selber schwer.

Aber in Punkto Klima und Rente seid ihr echt am Arsch.

Dafür habt ihr viel verständnisvollere Eltern und werdet nicht verprügelt, wie es mein Vater mit mir machte als ich mit 15 mal mit Punks rumhing und mir eine Haarsträne grün färbte.

Jede Generation hat Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein, weil
meinen die Menschen von früher dass es oft besser gewesen sein soll.

Das liegt daran, dass wir gute Erinnerungen pflegen und schlechte Erinnerungen (versuchen zu) vergessen. Das Ergebnis ist eine Verklärung der Vergangenheit. Macht jede Generation so.

Objektiv betrachtet hat jede Generation ein besseres Leben als die Generation vor ihr.

Alex

vanOoijen  25.04.2023, 11:42
Objektiv betrachtet hat jede Generation ein besseres Leben als die Generation vor ihr.

Das hätte die Nachkriegsgeneration und die Kriegsgeneration, zurecht, wohl nicht so gesehen.

EinAlexander  25.04.2023, 11:50
@vanOoijen
Das hätte die Nachkriegsgeneration und die Kriegsgeneration, zurecht, wohl nicht so gesehen.

Doch. Meine 1905 geborene und 1995 verstorbene Großmutter gehörte sogar zu 2 Kriegs- und Nachkriegsgenerationen, verlor ihren Mann in Stalingrad und wurde nach Kriegsende aus ihrer Heimat vertrieben. Dennoch hatte sie ein besseres Leben als ihre 1870 geborene und 1920 verstorbene Mutter.

Weder Kriegs- noch Nachkriegszeiten dauerten eine ganze Generation.

vanOoijen  25.04.2023, 12:51
@EinAlexander

Naja, meinen Eltern, 1946 und 1952 geboren, ging es objektiv besser als meinen Großeltern. Meine Großväter mussten beide im zweiten Weltkrieg kämpfen und mein Opa mütterlicherseits musste danach noch jahrelang in russische Kriegsgefangenschaft in Sibirien.

Als er zurückkam hat er meine Mutter gezeugt und ist 5 Jahre später gestorben.

EinAlexander  25.04.2023, 13:06
@vanOoijen
Naja, meinen Eltern, 1946 und 1952 geboren, ging es objektiv besser als meinen Großeltern

Sag ich doch. Jeder Generation geht es besser als der Generation davor. Denn von Generation zu Generation nehmen die Möglichkeiten zu (und die Beschränkungen ab).

vanOoijen  25.04.2023, 13:14
@EinAlexander

Oh sorry, da hab ich Dich die ganze Zeit missverstanden.

Allein mein Fehler. Manchmal bin auch ich blöd.

Habe das komischerweise komplett andersrum verstanden, obwohl Du es von Anfang an richtig geschrieben hast.