Generation Z: Ab wann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2000 83%
1997 17%
1995 0%

5 Antworten

Generation bezieht sich nicht immer auf ein Geburtsjahr. Es kann die gesamte Menschheit, die zu dieser Zeit lebt, gemeint sein.

meinfanta
Fragesteller

Das ist aber nicht die Definition des demografischen Begriffs.

Das wird allgemein auf 2000 definiert

Immerhin hat sich das kein Mensch mal eben ausgedacht das wurde wieder medien gyhypet also schau auf die Ursprungsaussage.

Was soll ich meine Meinung bei ner allgemeinen Definition abgeben.

meinfanta
Fragesteller

Die Anfänge und Enden der Generationen sind in der Forschung umstritten.

Ein 1998 geborener Mensch hatte wohl eine ähnliche Kindheit/Jugend wie ein 2000er, aber wird trz. zu Millennials gezählt die vor dem Mauerfall geboren wurden?

ewigsuzu  13.02.2022, 13:19
@meinfanta

Es geht einzig und allein darum welche technik vorhanden war als du geboren wurdest.

meinfanta
Fragesteller
@ewigsuzu

Die Millennials heißen so, weil sie um die Jahrtausendwende aufgewachsen (Kindheit/Jugend) sind, nicht wegen der vorhandenen Technologie.

ewigsuzu  13.02.2022, 13:28
@meinfanta

ja aber diese generation bezieht sich nunmal auf technologiooe weil wir im digitalen zeitalter sind. logisch davor gabs das ja nich.

meinfanta
Fragesteller
@ewigsuzu

Was gab es denn 2000, was es 1999 noch nicht gab?

Ein Baby der späten 90er hat außer dem Geburtstag den selben technologisch und zeitgeistlichen Hintergrund wie ein Baby der 2000er.

ewigsuzu  13.02.2022, 13:32
@meinfanta

du hast doch selber es ind einem kommentar gesgat es is die wart wiomit man aufwächst ind er masse. das hast dus elber doch gepostet alter stell dich nich dümmer als du bist.

Hi,

also ich gehöre dazu aber trotzdem müsste ich früher noch mit einem alten Nokia durch die Gegend laufen. Gen. Z ist nicht immer die gleiche Gen. Z. bis auf die Zeitliche Eingrenzung der Geburt.

VG

RoyalOwl

meinfanta
Fragesteller

Natürlich sind Generationen nicht super eindeutig, aber trz. hast du, wenn du 2000 geboren wurdest deine Kindheit in einer zumindest "teildigitalisiserten" und deine Jugend in einer "volldigitalisiserten" Welt verbracht.

RoyalOwl  12.02.2022, 19:14
@meinfanta

Korrekt. Wenn ich an Gen Z denke kommen mir tik tokende junge Menschen in den Kopf die sich keine Sorgen um die Welt machen. Meine Sicht auf die Dinge ist ein wenig verfärbt.

meinfanta
Fragesteller
@RoyalOwl

Das ist halt die logische Fortsetzung der Entwicklung in den 2000ern, weshalb man selbst innerhalb einer Generation noch weiter einteilt.

Die Generation Z (kurz Gen Z), teilweise auch Post-Millennials genannt, ist die Nachfolgegeneration der Generation Y (Millenials). Der Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind, so das Pew Research Center.

Das sind Fakten und keine Meinungen. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Medizin studiert.

Oder 98, bin mir nicht mehr sicher wie das genau definiert wurde.

Bin ein Millennial, deswegen hinterfrag ich jeden Blödsinn. 😉