Hat man früher Untreue als nicht schlimm empfunden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, war auch damals schlimm 76%
Andere Antwort: 14%
Ja, war normal 10%

11 Antworten

Nein, war auch damals schlimm

Es gab schon immer Menschen die Untreue schlimm fanden.

Früher haben sich die Frauen aber seltener getrennt weil sie oft vom Mann finanziell abhängig waren und eine geschiedene Frau oft von anderen Männern nicht akzeptiert wurde, besonders wenn sie Kinder hatte.

Von Experte Charalambos bestätigt

Untreue war damals auch schlimm. Allerdings hatten Frauen weniger Möglichkeiten, für ihren Lebensunterhalt aufzukommen. Viele waren finanziell abhängig von ihrem Mann.

Ja, war normal

normal gegen Ende der 60er Jahre, aber nicht in den 50ern. In den 50er Jahren war es sehr keusch und sittenstreng!

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, war auch damals schlimm

Ehebruch war im Deutschen Kaiserreich ein Verbrechen, das mit Gefängnisstrafe geahndet wurde. Die Strafe war jedoch abhängig von der sozialen Stellung der Ehegatten und dem Grad der Schuld. Für Ehemänner war die Strafe in der Regel geringer als für Ehefrauen.

Als härteste Strafe wurde der Ehebrecher ein bis zwei Jahre ins Gefängnis gesteckt. In Deutschland wurde Ehebruch erst 1976 aus dem Strafgesetzbuch gestrichen.

Nein, war auch damals schlimm

Früher war es emotional genauso schlimm für die betroffenen, wie heute, nur war es Gesellschaftlich ein Problem sich zu trennen.besonders für die Frauen.

Auch weil sie und finanziell abhängig von den Männern gewesen sind.