Hat der Katechismus nach Martin Luther heute für christliche Begleitung in Schule noch eine Bedeutung?

3 Antworten

Heute predigt man seltener über die Paulusbriefe, über andere Texte wie die Offenbahrung des Johannes usw.

Aber der kleine und große Katechismus Luthers spielt innerhalb der evangelischen Kirchen immer noch eine Rolle, auch wenn darüber nicht mehr öffentlich gepredigt wird.

Könnte vielleicht daran liegen das manchem Pfarrer Luther vielleicht peinlich sein könnte.

Viele Menschen können heute mit Luther nicht mehr viel anfangen. Das erfordert nämlich eine eingehende Beschäftigung mit der Reformation, der Persönlichkeit Luthers..

LA

Biblische Erkenntnis hat sich seit dieser Zeit bei vielen Menschen geändert. Den letzten Stand zu prüfen ist besser als alte Auslegungen ungeprüft zu übernehmen.

anonymos987654  25.04.2024, 12:25

Das Wort Gottes bleibt in alle Ewigkeit.

Das Überlieferte zu prüfen ist besser als neue Auslegungen ungeprüft anzunehmen.

Wir hatten den Katechismus nur im Konfi und mussten den komplett auswendig lernen.

In der Schule kam nichts davon vor.

Warum sollte man es auch doppelt machen?