Hanfsamen und Moorpulver in der Pferdefütterung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von hochwertigen Moor halte ich persönlich durchaus was und füttere es inzwischen 2x jährlich zum Fellwechsel, sowie Sonnenblumenkerne. Von Hanfsamen hingegen halte ich gar nix. Meine Freundin liest den Blog auch sehr gerne und probiert danach viel aus. Hat bei ihrem Pferd nicht viel ausgemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

ÔB ES GENAU DER HANF ist?

ICH DENKE EHER, es sind die Mineralien, Einweiße, Schleimstoffe, Fettsäuren und Ballaststoffe, die dem Pferd gut taten: Du kannst auch Nigella Füttern, dashat den gleichen effekt, ebenso Leinsaat und sonnenblumenkerne MIT Schale. Selbst Erdnüsse(ungeröstet) tun gerade alten Pferden gut zum Winterende...

Physiologisch sinnvoll ist es auf alle Fälle , Mineralien, Schleimstoffe, Fettsäuren und Ballaststoffe, in NATURGEMÄSS vorkommender Mischung zu geben, denn auch die Wildtiere nutzen dies im Frühjahr und schauen , daß sie Knospen und Saaten knabbern.

Ich denke, es muß NICHT SPEZIFISCH Hanf sein, aber grundsätzlich ist die Idee nicht neu, denn Fellwechsel auf natürliche weise zu unterstützen.

Meine Isländer suchen sich dann im WAld auch Irisch Moos, ganz spezielle harthalmige Gräser,lecken Birkenwasser auf uvm

dass sie ganzjährig im Moor ihre Leckstellen aufsuchen, um die Huminsäuren und darin gelöste Mineralien aufzunehmen, kenne ich seid 30 JAhren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Also ich habe meinem Pferd während dem Fellwechsel vom Winter- zum Sommerfell Hanfsamen gefüttert. Ich hatte das Gefühl, dass er sich dadurch beim Abhaaren etwas leichter getan hat und etwas schneller mit dem Fellwechsel durch war. Das Sommerfell erscheint mir dadurch glänzender und weicher als im letzen Jahr (ich habe letztes Jahr kein Hanf gefüttert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moorpulver weiß ich nicht, aber hab selber mal Hanfsamen ausprobiert, konnte nix feststellen, ausser einen leeren Geldbeutel.

Ich bleibe bei bewährtem wie Sonnenblumenkerne, gerade im Fellwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin