Wieso werden Pferde getötet wenn sie schwer verletzt sind?

15 Antworten

nicht transportfähig und operieren vor ort nicht möglich.

die massgabe ist, ob das pferd noch aufstehen kann oder nicht.

der polizist hat mutig entschieden. es gibt nämlich massig ärger, ohne "gefahr im verzug" für einen menschen, ein pferd zu töten. er muss sich wohl extrem mit pferden auskennen - ein pferd ist nämlich gar nicht so einfach zu erschiessen. ein liegendes schon gar nicht.

ein pferd muss stehen, um seinen blutkreislauf auf die dauer in gang zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Philipp2019
Fragesteller

Danke, wo vermutest du wird er das Pferd angeschossen haben?

pony  06.11.2019, 12:02
@Philipp2019

ich vermute nicht. ich weiss es. zunächst ein schuss ins genick und dann noch einer in die halsschlagader oder eröffnen der halsschlagader mit einem messer.. den schuss/schnitt in die halsschlagader nur, wenn er das tierschutzgesetz kennt

ps - um das pferd mit einem schuss zu töten muss er sich wegen des gebrauchs der dienstwaffe ohne zwingenden grund verantworten.

Schon mal der Unterschied, das das eine ein Tier ist und das andere ein Mensch.

Ein Pferd das so schwer verletzt ist kann man nicht in ein Bett stecken (u.U. noch im Koma) bis es wieder gesund ist - auch kommen Pferde mit schweren Traumas nicht sonderlich gut zurecht.

Es wird mit einem TA gesprochen wie die Prognose aussieht und danach entschieden. Für ein Pferd ist es garantiert besser erschossen zu werden, als für 2 Jahre ein Intensivpatient zu sein mit möglichen Körperbehinderungen (die im Tierreich nicht vor kommen dürfen).

Sentimentalität ist nicht immer ein guter Ratgeber.

Weil man Pferde nicht so behandeln kann wie Menschen.

Man kann sie nicht liegend irgendwo hin transportieren. Man kann sie nicht in einen Rollstuhl setzen. Man kann sie nicht in einen künstlichen Tiefschlaf versetzen. Es ist schon problematisch, sie zu operieren und/oder einen Gips anzulegen. Beim Aufwachen aus der Narkose geraten sie in Panik und verletzen sich noch schwerer. Ein Pferd kann nicht einmal länger als ein paar Stunden liegen bleiben, ohne sich durch sein eigenes Gewicht Gefäße abzudrücken.

Es besteht also keine Möglichkeit, ein schwerverletztes Pferd zu therapieren. Falls doch Möglichkeiten bestehen, sind sie unfassbar teuer und ohne viel Aussicht auf Erfolg.

Beim Menschen bestehen zwar mehr Möglichkeiten, aber diese führen oft dazu, dass Menschen schwerstens behindert verdammt werden zu leben.

Es ist traurig, wenn ein Pferd erlöst werden muss, aber es ist wirklich das beste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

Hjalti  06.11.2019, 07:08

Beste Antwort, sehr gut erklärt. Danke :)

Versuch mal ein sagen wir 60-70 kilo Lebewesen zu behandeln und wieder zubeleben/ in die Stabile Seitenlage etc. zu bringen und dann versuch das selbe mit einem 600 Kilo Lebewesen.

Pferde sind um einiges Schwerer zu behandeln. Ein weiteres Beispiel ist, wenn ein Mensch sich ein Bein bricht, wird es stabilisiert und dem Menschen wird gesagt er soll es schonen. Jetzt sag das mal einem (Flucht-)Tier.

Es ist manchmal möglich aber eben um einiges Komplizierter und vor allem teuer.

Huhu!

Wir haben die Pferde der Natur entnommen-der sogenannten „Freiheit“, in der einer, der schwer verletzt ist, ganz schnell Opfer eines Raubtiers werden würde. Löwinnen fangen nicht die fitten, jungen Pferde sondern die verletzbaren, die ganz jungen oder die alten, schwer verletzten. Und bei denen ist es wohl manchmal eine Gnade. Im Stall müssen wir die Raubtiere ersetzen-und wer sein Pferd wirklich gern hat, der macht das, bevor es wochenlang leiden musste.

Ein Pferd kann man nicht therapieren wie einen Menschen. Es versteht nicht warum es liegen bleiben soll, warum es Schmerzen hat, warum es nicht laufen kann. Man kann es nicht in einen Rollstuhl setzen, es mit Krücken laufen lassen o.ä. wobei das für das LAUFtier Pferd auch nicht gerecht wäre. Mein kann es auch nicht wochenlang liegen lassen, es würde sich selbst die Gefäße abquetschen. Es ist auch sehr schwer Pferde zu operieren. Und wie ich schon sagte: wer sein Pferd wirklich liebt der erlöst es lieber anstatt dass es sich den Rest seines Lebens quälen muss, da es z.B. nicht richtig laufen konnte.

Ich hoffe ich könnte dir helfen das besser zu verstehen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)