Saddle Seat?

gerade tiktok geöffnet. Mein Handy hört mit wirklich zu. das war das erste video. Dürfte auch funktionieren ohne die app zu haben, falls jemand ein video sehen will

https://vm.tiktok.com/ZMRyr7Khh/

pony  05.09.2021, 13:05

du darfst rechtlich gesehen nur die links posten.

mit dem posten der bilder verstösst du gegen das urheberrecht und machst dich damit strafbar.

idonotcare907
Fragesteller

kann ich gerade leider nicht mehr ändern. das wollte ich natürlich nicht :/

4 Antworten

Natürlich kann man nicht alle Reiter einer Reitweise über einen Kamm scheren, aber das ist schon eher grenzwertig, zumindest meiner Meinung nach. Diese Kopf-Hals-Haltung ist alles andere als natürlich und auch Gesundheitsschädigend, da ein Pferd so überhaupt nicht über den Rücken geht. Die Hilfsmittel, die die benutzen, damit ein Pferd so läuft, sind eigentlich auch schon Tierschutz relevant.

https://images.app.goo.gl/4tqJ9iMoX1SBb7Sy5

Damit die Pferde dieses Gangbild entwickeln, werden so spezielle „Eisen“ druntergenagelt, die die ganze Stellung verändern, dazu werden noch Cremes benutzt, die eine brennende Wirkung haben. Außerdem bekommen die Pferde so Ketten um die Fessel, die bei jedem Schritt Schmerzen auslösen.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ0gvQQgx9BR4UCcj9QlfHcBMHLhZlBUS0iCQ&usqp=CAU

Hier noch mal ein Bild von einem Pferd mit „normaler“ Stellung und eins, dass anscheinend diese Saddlesead „Eisen“ drunter hatte.

Ich bin eigentlich kein Wendy-Ostwind-Reiter Mädchen, dass mit seinem Pferd Baum- und Gebisslos durch den Wald galoppiert und sich über jeden aufregt, der das nicht tut, aber das geht definitiv zu weit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich finde es schwierig Reitweisen, Menschen, Pferde etc. kategorisch und ausschließlich anhand von Bildern zu bewerten, deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass es da Ausnahmen gibt, aber ich verbinde diese Szene mit massiver Tierquälerei.
Ich bin in den USA geboren und aufgewachsen und Saddlebreds waren in unserer Gegend eine beliebte Rasse, dementsprechend gab es auch vermehrt Events dieser Art bzw. Wettkämpfe im Rahmen einer größeren Horse Show. Was man da so sieht war schwer auszuhalten. Zumindest für mich. Was man da so für Hilfsmittel eingesetzt hat um die erwünschte Haltung und Bewegung zu erhalten…puh. Ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht. Wundern würde es mich bei diesem recht traditionalistischen Sport nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

idonotcare907
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort.

ich denke nicht, dass es ganz so schlimm wie damals ist, aber auch ich sehe zum teil videos, die ich wegdrücken muss.

Auch, wenn oft behauptet wird, dass die American Saddlebred den Körperbau dafür haben, empfinde ich die Reitweise als negativ.
Sicherlich kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren und jeden Reiter gleich verurteilen, allerdings werden mitunter einige Hilfsmittel verwendet, um die erwünschten Bewegungen zu erhalten, die man nicht gutheißen kann und Tierquälerei sind.
Dazu muss man aber sagen, dass es bei jeder Reitweise schwarze Schafe gibt - auch bei den bei uns populären Reitweisen und Disziplinen werden teilweise schlimme Methoden verwendet, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

idonotcare907
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort.

ich sehe das ganze ähnlich.

Diese Reiterweise ist Quälerei.

Die Haltung des Pferdes, dann wird an den Beinen so noch oft hantiert mit Cremes die brennen damit die Pferde die Beine so heben und die Haltung der Reiter ist auch so naja.
Von den Dingern unter den Hufen müssen wir gar nicht erst anfangen.

Diese Reitweise gehört einfach nur verboten und abgeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung