Mandarinen und Salzstangen fürs Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brot gehört nicht ins Pferd! "Nur" Brot - Brot bringt Schlundverstopfungen, Hufrehe und diverse andere Folgekrankheiten mit sich.

Mandarinen bekommt meiner auch, genauso wie Orangen. Er liebt Mandarinen! Wesentlich gesünder als Bananen o.Ä. - natürlich jetzt nicht mehrere Kilo am Tag und immer brav schälen. Hier nur aufpassen mit der Fruchtsäure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo,

 ein wenig Mandarine kann nicht schaden. Sollte sich aber wirklich in Grenzen halten, da alle Zitrusfrüchte einen hohen Säureanteil haben. Ich persönlich würde es nicht füttern.

Brot ist eigentlich auch nicht gesund. Salzlecksteine sind überflüssig bis schädlich. Von einem guten Mineralfutter hat ein Pferd mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Solange es in Maßen gefüttert wird und nicht mehrere Kilo pro Tag, wird dein Pony von ein bisschen Salzstangen nicht eingehen. ebenso mit den Mandarinen. wenn er es mag wieso nicht.

Meiner steht total auf Tortiliachips oder Prinzenrolle... und siehe da, er lebt noch und ist kern gesund.

Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben.

naja also das salz an den salzstangen ist oft doch noch anders als das von hochwertigen lecksteinen. ich persönlich würde niemals mandarinen oder gesalzenes brot verfüttern. normales brot auch nur sehr selten da es ja eigentlich nicht das beste fürs pferd ist. an sich brauchst du jetzt kein schlechtes gewissen haben aber gesund ist das ganze nicht wirklich. mandarinen wenn dann nur sehr selten.

Mandarinen sind ok. Brot kann man auch füttern aber ich mache es nicht alleine wegen der Gefahr der Schlundverstopfung.