Pferd rennt oft anderen hinterher?

2 Antworten

Das machen viele Schulpferde, gerade Anfängerpferde, u. ist aus ihrer Sicht auch ganz logisch. Sie orientieren sich am Artgenossen, statt am unsicheren Reiter. Dagegen hilft Konsequenz deinerseits u. auch, das Pferd schon vorher versuchen, bei dir zu behalten, nicht erst, wenn das vordere Pferd antrabt/galoppiert. Hast du das mit deiner RL schon besprochen? ZB kannst deinem Pferd vllt kleine Aufgaben stellen, wie zB ein paar Tritte Seitengänge (wenn du das schon gelernt hast), eine Volte, Zirkel verkleinern/vergrößern.

Der Fuß im Bügel rutscht dann durch, wenn du das Bein hochziehst. Das passiert zB, wenn man da oben mal kurz ins Rutschen kommt u. klammert. Das gibt sich, je besser du sitzen kannst.

Und sollte der Grund tatsächlich zu lange Bügel sein, ist das Problem doch mit kürzer machen ohnehin direkt erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

üben, üben, üben...

Probleme mit den Bügeln kommen meist daher, dass man mit dem Oberschenkel klemmt.

Und was das lenken angeht: Bis du genügend reiten kannst, um dem Pferd zweifelsfrei mitzuteilen, wo es lang geht, hält es sich eben an seine Artgenossen. Da gibt es nicht „den ultimativen Tipp“, sondern dauert einige hundert Reitstunden, bis das immer klappt.