Haltbarkeits Datum bei Russische Produkte ?

5 Antworten

Hallo wir sind oft im Ausland unterwegs (Osteurpa Ukraine, Slovakei,Litauen) kein Probelm Wurst, Brot kann man alles mitnehmen und auch einfrieren ist dann (fast 1 Jahr haltbar) und ein besseres Brot als in Litauen habe ich noch nicht gegessen .

Im Ausland wird immer oft angegeben Herstellungsdatum und Mindesthaltbarkeit bei l .  So kann man sehen wie "alt" die Ware ist.

Cosmetika sollte man natürlich einheimische Marken kaufen und kein Nivea ;) auch diese sind von guter Qualtität und wir nutzen diese immer ohne probleme.

Auch jedenfall sollte man auf den Markt gehen und nicht in den Supermarkt, dort wird alles frisch hergestellt, und man kann handeln.

(grosse) Supermärkte sind oft nur für Touristen ;)

  DIe EInheimischen gehen zum kleinen Laden hier ist vieles dezentral in verschienden geschäften um die Ecke oder zum Wochenmarkt.

Da das MHD keine Pflicht ist, muss man einfach schätzen, um nicht fragen zu müssen. Wenn das Herstellungsdatum in der Zukunft liegt, dann ist es wohl offensichtlich das MHD. Wenn es aber nur wenige Tage in der Vergangenheit liegt, würde ich aufpassen, da es dann ebenfalls das MHD sein könnte, es sei denn, es handelt sich um frische Produkte wie Milch, da diese in Weißrussland nur sehr kurz haltbar sind, da keine Konservierungsstoffe oder ähnliches verwendet werden - das schmeckt man dann aber auch, kann anschließend echt keine deutsche Milch mehr trinken :D

Es steht i.d.R. sowohl das Herstelldatum als auch das Ablaufdatum auf den Produkten. In manchen Fällen steht "Haltbar bis: 6 Monate ab Herstelldatum".

wenn dir einer sagt ..das sei Herstellungsdatum , dann sollte er er auch wissen wo das MHD steht..Aber ich glaube in Russland sind die Angaben zum MHD keine Pflicht wie im westlichen Europa ..ein guter Grund den viele Firmen für sich in Anspruch nehmen..

simferopol  04.06.2016, 10:18

Aber ich glaube

Glauben ist nicht Wissen. Gemäß Artikel 5 des Verbraucherschutzgesetzes der Russischen Föderation besteht Auszeichnungspflicht des MHD. Google закон о защите прав потребителей.

"(...) На продукты питания, парфюмерно-косметические  товары, медикаменты, товары бытовой химии и иные подобные товары (работы) изготовитель (исполнитель) обязан устанавливать срок годности - период, по истечении которого товар (работа) считается непригодным для
использования по назначению."

Ich achte auf so etwas garnicht ... bin noch nicht gestorben haha mach dich nicht verrückt