Wenn Camenbert riecht, ist er nicht mehr gut?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist er besonders gut, nämlich reif, und sollte daher gegessen werden, ehe er überreif ist und zu stinken beginnt.

caro22789
Fragesteller

meiner meinung nach stinkt er ja schon ... siehe im text

Asienseminare  14.06.2011, 19:19
@caro22789

Das tut ein vollreifer Limburger oder Harzer Käse auch, aber dann ist es halt Geschmackssache, ob man den noch essen mag. Wenn der Gestank jedoch an ein schlecht gewartetes Pissoir erinnert, ist es höchste Zeit für den Mülleimer, denn die nächste Reifestufe sind dann kleine Würmchen ...

Asienseminare  24.06.2011, 04:35
@Asienseminare

Danke für's Sternchen, Caro! Ich schenke dir dafür eines (von derzeit 713) Vierzeilerchen meines dichtenden Mannes:

Naheliegend

Im Traum sah ich ein weißes Pferd

zwischen Wolken stehn am Himmel

und dachte gleich an Camembert:

Warum? Auch der hat Schimmel!

Wenn man diesen Käse immer kühl gelagert hat, hält er schon ein paar Tage. Es gibt sogar welchen, der später rötlich aussieht, aber trotzdem noch genießbar ist.

Camembert hat auch sein Aroma. Das gehört dazu....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medikamente die gut sind , schmecken nicht gut.Käse , der vielleicht nicht kühl genug gelagert wurde , kann schon mal einem entgegen laufen ( d.h. er ist reif bis überreif) andere empfinden gerade diesen Zustand als sehr geschmackvoll und würzig. Vergleiche andere Käsesorten wie: - Romadur- Harzer Roller usw........diese Käse brauchen einfach eine gute Reife - dann schmecken sie besser , als sie riechen. Nicht abschrecken lassen - probieren geht über studieren . In den seltesten Fällen ist der Käse unbrauchbar , dann riecht er nicht mehr - sondern stinkt.Als kkleines Beispiel: Kennst du Camembert frittiert ?? hier wird durch das frittieren der käse ebenfalls warm und vorschnell weich/ reif. Eine Delikatesse , lies mal in den Karten guter Speise-Restaurats unter Vorspeise......

Guten Appetit.

Wenn der Camembert nach Käse riecht, ist das ganz normal. Vergammelt ist er erst, wenn er nach Ammoniak stinkt (und i.d.R. dann auch ziemlich flüssig wird). Essen kann man ihn, solange man Geruch/Geschmack appetitlich findet. Manche mögen sogar noch etwas den Ammoniakgeruch.

liwa1904  13.06.2011, 21:13

man sollte nicht vorschnell das Wort "vergammelt" verwenden , denn im italienischen gibt es eine Käseherstellung unter Verwendung von Maden - und dieser Käse ist weder vergammelt - noch unbrauchbar - ganz im Gegenteil = einer der teuersten Käsesorten der Welt. Auch hier ein Beispiel: Die Teuerste Kaffeesorte entstammt der Ausscheidung von Tieren !!!!Die EU wirds richten ....Viel spass beim probieren.

Birgitmarion  28.12.2018, 16:08
@liwa1904

Wirklich wahr? Ich meine diesen Kaffee, der von Ausscheidungen her stammt!

botanicus  28.12.2018, 18:22
@Birgitmarion

Nein. Es sind Kaffeekirschen, die von einer Schleichkatzenart gefressen und unverdaut wieder ausgeschieden werden. Dann werden sie – begreiflicherweise – gereinigt und geröstet. Soll toll sein, aber ich glaube, die Exklusivität macht den Reiz.

Und zu liwa: Vergammelt ist nun mal vergammelt. Wenn man etwas nicht mehr essen kann oder mag, hat das Wort seine Berechtigung. Die Maden im Käse (das gibt es auch mit Käsemilben, auch die Korsen machen so etwas ... nicht so exotisch) fallen für mich auch unter "toll, weil eklig". Jeder wie er mag.