5

Bettwäsche riecht komisch.

Frage von jennyblomma jennyblomma

Hallo, ich wieder. Ich habe eine sehr kuschelige, schöne Bettwäsche , die ich gerade jrtzt im Winter total mag. Das Problem ist nur, dass sie nach dem Waschen (und nachdem sie wieder trocken ist) total komisch riecht, richtig unangenehm. Ich benutzte das gleiche Waschmittel wie für die übrige Wäsche und dieser komische Geruch ist auch nur bei dieser Bettwäsche. Und es ist erst in letzter Zeit so, vorher war das nicht. Woran kann das liegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

es liegt oft an der am stoff, bzw. an deren zusammensetzung.

Kommentar von Fragen1001 Fragen1001Fragen1001

Ich denke auch, dass es in diesem Fall an dem Stoff liegen kann. Je nach dem, aus welchen Fasern er gefertigt wurde, bzw. chemisch behandelt wurde, kann er noch lange Gerüche abgeben. Und nicht nur das. Es dürft auch nicht gerade gesund sein. Also weg damit!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

sicherheitshalber ja - kannnn nicht gesund sein!

Kommentar von Bananentoast BananentoastBananentoast

Ups, hier wollte ich gar nicht schreiben.

• 2
    Antwort von ZauberinDanny ZauberinDanny

Dann scheint es nicht an Dir zu liegen, sondern an der Bettwäsche. Gib sie dem Verkäufer zurück, sofern der Kauf nicht länger als 2 Jahre zurück liegt. Die Bettwäsche weist ja einen offensichtlichen Mangel auf. LG, Danny

• 1
    Antwort von iwan1 iwan1

das selbe Problem habe ich auch. Die Bettwäsche ist aus Microfaser von Polarster. Ein strenger chemischer Geruch bidet sich nach dem Trocknen im WT. , ob das gesund ist ? Leider habe ich keine Antwort auf deine Frahge, ich werde versuchen die BW zurück zu geben.

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

Gerade konventionell erzeugte Baumwolle gehört zu den am stärksten belasteten Naturfasern - solltest mal lesen, was da in Indien passiert!

(http://www.fr-online.de/inundausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=2224392)

Es sollte mich daher nicht wundern, wenn dieser eigenartige Trocken-Geruch auf Pestizide zurückzuführen wäre.

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, trenn dich von dieser Garnitur und besorg dir eine aus Öko-Baumwolle (die vielleicht ein wenig teuerer ist, aber lohnt sich!)

Alles Gute!

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Lohnt sich auch, diesen Film anzusehen...

http://video.google.de/videoplay?docid=-4602702054148048971#

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Ich danke dir.

• 1
    Antwort von qOTop qOTop

Mehrere Dinge können dafür verantwortlich sein:

1. Du lässt die Wäsche nach dem Waschen zu lange in der Maschine , dann beginnt sie zu riechen.

oder 2.

du wäscht wahrscheinlich nur mit niedrigen Temperaturen, dadurch können sich in der Maschine Bakterien festsetzen, die auch schlechte Gerüche verursachen.

Einfach mal einen Maschinenreiniger benutzen oder mal eine Waschmaschine mit Pulver, leer, auf 95 C durchlaufen lassen.

Zwischendurch mal Kochwäsche waschen hilft langfristig dagegen.

3

Kann es sein, dass sich Gerüche, schweiß etc in deiner Bettwäsche festgesetzt haben und bei niedrigen Temp. nicht rauszukriegen sind, dabei hilft dann, wenn du zusätzlich zum Pulver in die Weichspülkammer mal Sagrotan Hygienespüler füllst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Nein, nichts davon trifft auf mich zu. Ich reinige meine Waschmaschine regelmäßig. Meine Handtücher wasche ich grundsätzlich auf 95 Grad. Die Bettwäsche wird auf 60 Grad gewaschen. Und die Wäsche bleibt nie nass in der Waschmaschine liegen. Außerdem habe ich dieses Problem nur mit dieser einen Bettwäsche. Ich habe sie heute (sie war schon sauber) nochmal gewaschen. Und jetzt, wo sie fast trocken ist, mieft sie schon wieder. Keine Ahnung warum. Ich werde mich wohl trennen müssen.

Kommentar von rauke rauke

Kann es sein, dass die Bettwäsche sehr lange zum Trocknen braucht (trocknest du draussen?). Wenn ich meine Wäsche bei diesem Winterwetter draussen trockne (auf dem überdachten Balkon), hängt sie manchmal ziemlich lange da. Da hatte ich dann auch diesen miesen Geruch in einigen Wäschestücken (nicht in allen!) Seit ich die Wäsche bei feuchtem Wetter einfach im Keller aufhänge, wo sie ziemlich schnell trocken ist, müffelt sie nicht mehr.

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Nimm mal die Waschmittelschublade raus und reinige die gründlich, auch die Fläche unter dieser Schublade, hier kann sich Schimmel bilden, der für den Geruch verantwortlich ist. Ebenfalls Flusensieb reinigen. Und dann solltest Du hin und wieder mal ne Wäsche mit 95 Grad durchlassen. Auch solltest Du Wäsche nicht in der Maschine liegen lassen, sondern sofort aufhängen.

Kommentar von lisniki lisnikilisniki

Ja die Maschine auf 95 Grad durchlaufen lassen, machen wir auch manchmal, dann werden nochmals alle restlichen Seifenreste die sich hier und da festsetzten mal ordentlich rausgespült

Das mache ich regelmäßig, auch mit einem Waschmaschinenreiniger. Ich habe ja keine Probleme mit meiner Wäsche, nur mit diesem bestimmten Bettwäsche Set. Ich habe die heute wieder mal gewaschen, weil ich sie so nicht auf´s Bett aufziehen konnte. Sie ist sauber und hat nass noch gut gerochen. Jetzt ist sie fast trocken und fängt wieder an zu miefen.

Kommentar von maxi6 maxi6maxi6

Was für ein Material ist die Wäsche eigentlich?

Aus 100% Baumwolle. Und es war nicht von Anfang an so, erst in letzter Zeit mieft sie. Nach dem Waschen duftet sie gut, wenn sie trocken ist, nicht mehr.

• 1
    Antwort von lisniki lisniki

Vielleicht war zuviel Bettwäsche in der Maschine und dann fängt die so an zu riechen. Das ist dann so ein müffeliger Geruch, nicht wahr. Hatte ich auch schon mal. Muss weniger Wäsche in die Maschine und auch nicht mehr lange in der Maschine lassen, wenn sie noch nass ist. Schnell raus damit und aufhängen oder in den Trockner.

Nein, heute habe ich nur den Bettdeckenbezug alleine gewaschen und er mieft schon wieder, jetzt wo er fast trocken ist.

• 0
    Antwort von TuDios TuDios

Es wäre wirklich wichtig zu wissen aus welchem Stoff die Bettwäsche gefertigt ist. Ist sie beispielsweise aus Fleece ist das nicht verwunderlich: Fleece darf nicht bei hohen Temperaturen oder mit Weichspüler gewaschen werden ( http://fleece-bettwaesche.de/ bei Pflege).

Ist es Baumwolle dann könnte der Geruch aus den Chemikalien die zum Färben oder als Pestizide genutzt wurden stammen. Baumwolle ist ein richtiges Chemieprodukt und führt beispielsweise bei KIK häufig zu Mitarbeitererkrankungen.

• 0
    Antwort von ZauberinDanny ZauberinDanny

Das kann passieren, wenn die Wäsche nach dem Waschen z.B. noch lange in der Maschine liegen bleibt, bevor sie aufgehangen wird.

Nein.

• 0
    Antwort von Prinny Prinny

Hast du Vtl. nen neuen Weichspüler^^?

Nein.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Schimmel in der Bude?

Nein, ich habe ja mit der restlichen Wäsche kein Problem. Nur mit diesem einen Bettbezug.

• 0
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

Dieser komische Geruch kommt wenn du die Wäsche länger als 8 Stunden in der Waschmaschine lässt... also waschen, fertig und gleich aufhängen :-)

Nein, Leute ich lasse die nasse Wäsche doch nicht in der Waschmaschine liegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.