Scanner für abgelaufene Produkte?

4 Antworten

Ist denn das Mindesthaltbarkeitsdatum Bestandteil des Barcodes?

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Abnehmen15Kilo
Fragesteller

nein, aber irgendwas, dass erkennt, wann ein Produkt abläuft oder ein einfaches System, wo man es per Hand eintragen muss ?

Nein, es gibt kein spezielles Gerät dafür. Kann es auch nicht geben, weil man nur den Strichcode scannen kann. Diese enthält jedoch keinerlei individueller Infos, sondern sind halt bei jedem Produkt derselben Art identisch, ganz gleich welches MHD.

Ansonsten ist es natürlich möglich eine entsprechende Software zu entwickeln und diese auf ein MDE und PC zu installieren, mit deren Hilfe dann die entsprechenden dynamischen Daten manuell eingepflegt werden.

Ich weiß, dass beispielweise der rote Netto ein solches Programm benutzt. Dort wird wöchentlich eine normale komplette MHD-Kontrolle bei den MHD-kritischen Warengruppen gemacht und dabei all jene Produkte gescannt, welche innerhalb der nächsten X Tage das MHD erreichen. Dazu gibt man dann manuell das entsprechende MHD dazu ein und kann das Ganze dann in einer Liste ausdrucken. Die Mitarbeiter brauchen dann nur noch auf die Liste schauen welche Artikel am jeweiligen Tag gesenkt oder rausgenommen werden müssen.

Kannst du dir bestimmt entwickeln lassen mit dem nötigen Kleingeld. Allerdings nicht über den Barcode, der ist ja nur die EAN/GTIN als maschinenlesbare Schrift und enthält diese Info nicht.

Hast Du das schon mal durchgedacht ?

Woran sollte ein Gerät so etwas erkennen, außer an dem aufgedruckten MHD ?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...