Wie lange ist okroschka haltbar?

2 Antworten

Es kommt auf die Zutaten an. Jeder macht Akroschka (wird übrigens am Anfang mit einem "A" geschrieben) auf seine Art. Manche verwenden Kwas, die anderen Wasser vermischt mit Joghurt, Buttermilch oder Schmand. Im Kaukasus nimmt man sauere Molke (Tan) oder Ayran.

Ich persönlich mache sie mit Joghurt und Schmand vermischtem Quellwasser und zusätzlich gebe ich einen ordentlichen Schuss Essigessenz dazu. Sie gibt Akroschka mehr Säure und macht sie dadurch noch schmackhafter, aber auch länger haltbar. 4-5 Tage im Kühlschrank sind somit kein Problem.

Durch abgekochtes Wasser verlängert sich die Haltbarkeit ebenso ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juergenkrosta  31.07.2019, 10:42

wieder was gelernt, jetzt weiß ich wenigstens, was Akroschka ist. Ich denke, dass man das nur kalt isst, warm würde das vermutlich gar nicht schmecken.

LG Jürgen

sumi79  31.07.2019, 14:46

Ich muss mich korrigieren. Es heißt richtig 'Okroschka'.

Peinlich... ☺️

iwolmis  31.07.2019, 15:28

Wie machst du es?

Ich mache Tarator. Also Jogurt in einen Sack (OK zB in neuen Socken) Abwarten einen Tag bis es abtropft. Dann kommt Dill, und Gurken - aber die frische Salzgurken nach zwei, drei Tagen und Knoblauch. Ein bisschen Olivenöl , bisschen Pfeffer.

Was anderes ist für Sommer ist https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=chlodnik+litewaki

aber ist ist schon ganz was anderes ohne Jogurt :-)

sumi79  31.07.2019, 16:02
@iwolmis

Radieschen, Gurken, Fleischwurst, gekochte Eier und festgekochte Kartoffeln in kleinen Würfeln schneiden. Von allem dieselbe Menge (Volumen). Ich nehme als Messbecher die Schale meines Gemüseschneiders. Zusätzlich ordentlich kleingehackten frischen Dill und feingeschnittene Lauchzwiebeln dazugeben.

Danach Griechischen Naturjoghurt, Schmand und Quellwasser dazu. Die Menge schmecke ich immer ab. Es soll am Ende nicht zu wässrig sein, aber recht flüssig und fast die Milchfarbe haben. Dazu gemahlenen schwarzen Pfeffer, Salz und einen Schuß Essigessenz.

Alles gut umrühren, nochmal abschmecken und ab in den Kühlschrank.

iwolmis  31.07.2019, 19:01
@sumi79

Danke. Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Muss ich halt ein paar Sachen noch nachkaufen :-)

sumi79  31.07.2019, 19:55
@iwolmis

Gerne. Aber übertreibe es nicht mit der Essigessenz. 😉

iwolmis  01.08.2019, 14:40
@sumi79

Danke, aber zuerst versuche ich ohne Essigessenz. vlt am Ende bisschen Apfelessig. Na ja neue Rezept muss man halt ausprobieren und anpassen :-)

Kwas ( aus Regenmehl) - selbst gemacht habe ich auch. Ob es dazu passt? Zuerst die einfachste Variante.

Du hast noch geschrieben "Fleischwurst" - ist Frühstücksfleisch auch gut? oder brauche ich andere Sorte? Und noch - Frische Gurken oder Sauergurken?

Verzeih mich, das ich Dich mit diesen Fragen belustige - aber ich will das so hinkriegen, wie es in Original ist :-)

sumi79  01.08.2019, 15:05
@iwolmis
Danke, aber zuerst versuche ich ohne Essigessenz. vlt am Ende bisschen Apfelessig.

Lieber kein Apfelessig. Statdessen eine Zitrone ausquetschen. Die geht auch. Wenn du nicht sauer magst, dann komplett weglassen.

Kwas ( aus Regenmehl) - selbst gemacht habe ich auch. Ob es dazu passt? Zuerst die einfachste Variante.

Ehrlich gesagt die Variante mit Kwas habe ich noch nie probiert. Ich trinke ihn lieber so.

Du hast noch geschrieben "Fleischwurst" - ist Frühstücksfleisch auch gut? oder brauche ich andere Sorte? Und noch - Frische Gurken oder Sauergurken?

Ich verwende die ganz normale Fleischwurst oder den Lyoner. Frühstücksfleisch wird sich möglicherweise zu Brei auflösen. Ich denke das Pass nicht dazu.

Die Gurken sollten natürlich Frisch sein, so wie das komplette Gemüse und Grünzeug.

Verzeih mich, das ich Dich mit diesen Fragen belustige - aber ich will das so hinkriegen, wie es in Original ist :-)

Ist doch kein Problem. Kannst gerne fragen.

iwolmis  01.08.2019, 15:21
@sumi79

In Au und De hat man immer andere Begriffe was es um kochen geht : Dort sind Paradeiser und hier Tomaten :-)

Mit Lyoner meinst Du Mortadella? was ich für Wurstsalat verwende?

sumi79  01.08.2019, 15:26
@iwolmis

Ganz genau. Was sich für den Wurstsalat eignet, kannst du auch für Okroschka verwenden.

iwolmis  01.08.2019, 15:41
@sumi79

Danke, jetzt gehe ich einkaufen. Meine Frau kommt morgen zurück und würde meine Okroschka beurteilen - sie ist ganz streng wen um Speisen - Geschmack geht . Hast Du noch welche Tips um es perfekt zu machen? ZB Kartoffeln zuerst in Schallen kochen und erst dann schneiden?

So mache ich mit Wurstsalat.

sumi79  01.08.2019, 16:17
@iwolmis

Ja, das mit den Kartoffeln mache ich ganau so. Wichtig nur, dass sie festkocchend sind.

Ansonsten ist eigentlich alles recht einfach zu machen. Mir fallen auch keine Tipps ein.

iwolmis  01.08.2019, 20:05
@sumi79

Ich mache es, Morgen für meine Frau. Sie wird das beurteilen :-)

Seit 1960 programmiere ich und da meinen Kollegen aus verschiedenen Ländern dort (Studium 1973) waren, koche ich, aber nicht nach Rezepten, sonder. so wie ich gesehen habe. Kochen ist manchmal schwieriger als Programmieren (Andere Algorithmen :-)

Und Übersetzen in verschiedene Sprachen - das ist echt schlimm.

Leobert135  29.06.2023, 12:01

Okroschka mit O ist schon richtig mein lieber 😉

sumi79  29.06.2023, 16:30
@Leobert135

Vor 3 Jahren lag ich falsch. Heute weiß ich natürlich, dass man 'окрошка' mit 'o' schreibt.

Wenn es im Kühlschrank stand könnte man es eventuell noch essen.

Wenn nicht, würde ich mir schon Sorgen machen aufgrund des hohen Milchanteils

Ansonsten gilt wie immer: Anschauen, riechen, abschmecken -> Entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung