Lebensmittelzusatzstoff der Essen länger haltbar macht?

8 Antworten

Salz, Zucker und Essig z.B.

Essig siehst du bei Sauren Gurken, und Zucker bei Marmelade: Früchte mit Zucker gekocht, werden ewig haltbar, wenn sie danach nicht verunreinigt werden.

Ansonsten ist Fermentation noch ein Mittel zur Haltbarmachung, wie bei Sauerkraut, das geht auch mit anderen Sachen.

yowhazzup
Fragesteller

Naja ich meinte eigentlich das es dann circa 2 Wochen haltbar sein sollte. da ich oft auf vorrat koche und nach 3 Tagen das essen verdorben ist und ich es wegschmeiße

ArchEnema  29.04.2022, 09:21
@yowhazzup

Schonmal was von Tupperdosen und Tiefkühltruhe gehört? So macht man das üblicherweise, funktioniert super.

Du willst ja auch nicht irgendwelche krassen Konservierungsstoffe im Essen haben...

Deamonia  29.04.2022, 09:37
@yowhazzup

Du kochst 2 Wochen auf Vorrat das gleiche?

Und nein, auch die Industrie hat keinerlei Zusatzstoffe, die sowas ermöglichen, auch deren Fertigessen hält keine 2 Wochen wenn es einmal offen ist!

Salz, Zucker - wirken beide osmotisch

Essig, Zitronensaft - senkt den pH-Wert

Einfrieren oder Kühlschrank

Natürlich setzt die Lebensmittelindustrie noch andere Konservierungsmittel ein, z. B. Borsäure. Viele stehen aber im Verdacht, nicht gerade gesundheitsförderlich zu sein. Frisch selbst kochen ist immer noch am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sauber verpackt und gut gekühlt hält das meiste schon einige Tage. Was länger halten soll kann man vakuumieren und ggf. einfrieren.

Hmm ja, aber dann bilden sich übermässig Histamine, kann bei empfindlichen zu Durchfall führen.

Gesund wäre das aber nicht.