Wie lange ist selbstgemachte Schokolade haltbar?

4 Antworten

Respekt, wenn Du die selbst machen willst... hast Du eine Conche, um die Kakaomasse lange genug zu rühren, um den cremigen Charakter von Schokolade hinzubekommen? Denn das ist eine langwierige Aufgabe... gute Schokolade wird oft über Tage hinweg conchiert...

Es ist schwierig, zuhause Schokolade selber herzustellen.

Ich würde dir vorschlagen, Schokocreme zu machen und diese in ein Glas abzufüllen (Haltbarkeit: 1-2 Wochen).

Wie hast du das conchieren substituiert ? Ich mache auch schon des längeren mal hin und wieder Schokolade und nutze was die Küche so hergibt, aber das ist natürlich kein Vergleich von Stunden bis zu einem Tag in einer Conche...~

Ist deine Schoko auch leicht "sandig" bzw. einfach spürbar, dass es nicht in ner Conche war ? ( Oder hast evtl. eine günstige (für erstmal nur private Zwecke) Conche iwo im Net gefunden ? )

Woher ich das weiß:Hobby
Wie lange ist dann circa so eine Schoki haltbar?

1 Jahr mindestens. Aber ich zweifle ehrlich gesagt, dass Dir die Herstellung von Schokolade gelingt.

Alex

Mathi13280
Fragesteller

Mir ist es schon gelungen.Aber da habe ich sie direkt verzehrrt