Schokolade selbst herstellen - welches Fett ist geeignet und schmeckt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Um den für Schokolade typischen Schmelz zu bekommen, muss man auf jeden Fall Kakaobutter nehmen. Kokosfett fühlt sich im Mund ganz anders an. Wenn Du die Schokolade nicht nur für Dich selbst, sondern zum Verkauf herstellen würdest. Müsstest Du auch Kakaobutter nehmen, dann sind nämlich nur maximal 5% andere Fette erlaubt. Noch eine Bezugsquelle für Kakaobutter wäre: http://www.theobroma-cacao.de/shop/zutaten/kakaopur/kakaobutter/kakaobutter-bio.html Dort gibt es auch Kakaobohnen.

Nenetzin
Fragesteller

Hallo Theobroma,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe das Experiment mittlerweile mit Kokosfett durchgeführt. Die Schokolade ist essbar, erinnert aber doch eher an Kuchenglasur. Zum Verkauf werde ich sie nicht anbieten, aber ich möchte doch das bestmögliche Ergebnis erzielen - wenn schon, denn schon... Deshalb danke für deinen Link, werde in absehbarer Zeit den Versuch mit Kakaobutter wiederholen.

Netter Gruß

Ganz ehrlich: ich würde mir den Versuch der Schokoladenherstellung ersparen, denn es kommt nicht nur darauf an, die richtigen Zutaten auszuwählen. Wenn Du eine wirklich schmackhafte Schokolade herstellen willst, benötigst Du neben viel Zeit auch das nötige Equipment. Falls Du meine Aussagen bezweifelst oder Dich die Herstellungsmethoden für Schokolade wirklich interessieren, empfehle ich Dir den Besuch des Schokoladenmuseums in Köln - fand ich seeeehr interessant! Wahrscheinlich gibt es ähnliche Einrichtungen auch in anderen Städten. :-)

Nenetzin
Fragesteller

Danke! Ich will es einfach nur mal in den Grundzügen ausprobieren. Das Schokomuseum ist ein toller Tipp, danke!

Gremlin491  01.03.2013, 12:07
@Nenetzin

Gern geschehen - erwarte aber nicht zuviel bei der Eigenherstellung. ;-) Benutz am besten (Kakao)butter als Fett. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg!!! :D

Nenetzin
Fragesteller
@Gremlin491

Ich habe nach Kakaobutter geschaut, aber nix gefunden. Ich versuche mal völlig ohne Erwartungen an die Sache heranzugehen. Habe schon mit einem "Aztekentrank" experimentiert. Weiß also in ungefähr was auf mich zukommen könnte (lach).

Danke dir nochmal sehr! Das Schokoladenmuseum werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Netter Gruß

kaufst du dir auch entsprechend kakaobohnen?

Nenetzin
Fragesteller

Ja warum eigentlich nicht ;)

Außer Kokosfett hat in Schokolade kein anderes Fett etwas zu suchen!

Nenetzin
Fragesteller

Dann wird es wohl Kokosfett. Danke!

Auf jeden Fall Kokosfett! Wenn ich Schweinefett lese, wird mir echt übel....ich würde schon auf das richtige Fett achten. Noch ein Tipp: Je länger die Schokolade gerührt wird, desto geschmeidiger ist sie dann! ;)