Gibt es ein Brot, das noch haltbarer ist als Pumpernickel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwieback,
Knäckebrot,
Haferflockenbrot und vom Bäcker ist es wohl Ciabatta.
Vom lidl verpackt: eiweissbrot (blaue verpackung) ist sehr lange haltbar & auch lecker

Definiere die Bedingungen für haltbar: An der Luft? Verschlossen unter Stickstoffatmosphäre? In flüssigem Stickstoff?

1) An der Luft.

2) Verschlossen unter Stickstoffatmosphäre.

3) In flüssigem Stickstoff.

0
@laserata

Jetzt hab ich die "Bedingungen für haltbar" so schön definiert, und du hast dich aus dem Staub gemacht... Wo bleibt deine Profi-Antwort?... 

0
@laserata

Du hast nichts definiert, sondern aus einer Frage drei gemacht.

2
@TomRichter

Und anschließend gedrängelt, obwohl das Brot garantiert noch nicht verdorben war. Danach war das Problem gelöst.

2

Wenn das Knäckebrot keine Chance bekommt an feuchte Luft zu kommen, hält das ewig: Meine Lieblingssorte ist das "Finncrisp", was aus der ehemaligen einzigen Knäckebrotfabrik der DDR in Burg (bei Magdeburg) stammt.

Zwieback, Knäckebrot und andere praktisch wasserfreie Sorten

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Pumpernickel, am Besten in Dosen, ist wegen seiner wirklich irrsinnig langen Backzeit ungeheuer lange haltbar: Man muß halt den meist mitgelieferten Kunststoffdeckel nach Anbruch UNBEDINGT verwenden, sonst trocknet es zu schnell aus. Mein Hersteller- Favorit ist die Fa. Mestemacher.

0