Gibt es ein Brot, das noch haltbarer ist als Pumpernickel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwieback,
Knäckebrot,
Haferflockenbrot und vom Bäcker ist es wohl Ciabatta.
Vom lidl verpackt: eiweissbrot (blaue verpackung) ist sehr lange haltbar & auch lecker

Definiere die Bedingungen für haltbar: An der Luft? Verschlossen unter Stickstoffatmosphäre? In flüssigem Stickstoff?

1) An der Luft.

2) Verschlossen unter Stickstoffatmosphäre.

3) In flüssigem Stickstoff.

@laserata

Jetzt hab ich die "Bedingungen für haltbar" so schön definiert, und du hast dich aus dem Staub gemacht... Wo bleibt deine Profi-Antwort?...

@laserata

Du hast nichts definiert, sondern aus einer Frage drei gemacht.

@TomRichter

Und anschließend gedrängelt, obwohl das Brot garantiert noch nicht verdorben war. Danach war das Problem gelöst.

Wenn das Knäckebrot keine Chance bekommt an feuchte Luft zu kommen, hält das ewig: Meine Lieblingssorte ist das "Finncrisp", was aus der ehemaligen einzigen Knäckebrotfabrik der DDR in Burg (bei Magdeburg) stammt.

Zwieback, Knäckebrot und andere praktisch wasserfreie Sorten

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Pumpernickel, am Besten in Dosen, ist wegen seiner wirklich irrsinnig langen Backzeit ungeheuer lange haltbar: Man muß halt den meist mitgelieferten Kunststoffdeckel nach Anbruch UNBEDINGT verwenden, sonst trocknet es zu schnell aus. Mein Hersteller- Favorit ist die Fa. Mestemacher.