selbstgemachter Joghurt: Wie kann ich ihn länger haltbar machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Konservierungsstoffe willst du sicher nicht im Joghurt haben. Ein bischen hält er in gut schließenden Gläsern im Kühlschrank.

Aber Joghurt ist doch schnell gemacht: Etwas fertigen Joghurt in Milch einrühren und über Nacht bei Raumthemperatur stehen lassen. Schon hat man neuen Joghurt. Immer frisch lohnt sich also.

HerrDeWorde  06.10.2012, 12:09

Gerade bei Raumtemperatur bekommst du alles raus, aber keinen Joghurt. Das ist dann eher ein Sauermilchprodukt. Nicht mal Hefe geht bei Raumtemperatur und die liebt 30°C anstelle von 37°C.

also: Wenn es prickelt auf der Zunge: Gleich wegkippen oder aufkochen.

guinan  06.10.2012, 12:11
@HerrDeWorde

Die Joghurtkulturen vermehren sich automatisch- nur im Kühlschrank sehr viel langsamer. Ich habs schon gemacht, das geht sehr gut.

HerrDeWorde  06.10.2012, 13:10
@guinan

schlicht und einfach Humbug. automatisch geht schon mal gar nichts.

Bei geeigneten Temperaturen (bei thermophilen Kulturen 42 °C bis 45 °C, bei mesophilen Kulturen 22 °C bis 30 °C) kann mit Joghurtkulturen geimpfte Milch in Joghurt umgewandelt werden. Lactobacillus acidophilus ... wächst auch in saurer Umgebung (pH 4–5 und tiefer) und bei Temperaturen bis 45 Grad Celsius (wikipedia)

Ich kann auch noch mehr Quellen raussuchen, dazu ist mir nur meine Zeit zu schade. Hochwertige Kulturen stellen unter 35-36°C den Stoffwechsel und die Vermehrung ein. Das ist im Labor bewiesen, selbst wenn du 10x das Gegenteil behauptest. Was du da zu dir nimmst, scheint nur irgendwelcher Bakterieneintopf zu sein, den man normalerweise durch Fiebertemperaturen bewusst unterdrückten will, bäh!

HerrDeWorde  06.10.2012, 13:19
@HerrDeWorde

Hier Temperaturen einiger Kulturen:

  • Lactobacillus delbrueckii subspecies bulgaricus: Temperaturoptimum bei 38–42 °C. Keine Vermehrung unter 20°C

  • Lactobacillus helveticus: Temperaturoptimum bei 35-45 °C

  • Lactobacillus casei: Wachstumsoptimum bei etwa 30 °C . dafür langsamer; unter 15°C garantiert kein Wachstum

...

Bei einem Bakteriengemisch wird sich das mit dem höchsten Stoffwechsel durchsetzen. casei wird bei der Käseherstellung verwendet und kommt nur für den Geschmack in den Joghurt.

guinan  06.10.2012, 13:37
@HerrDeWorde

Na normalerweise hat man im Zimmer keine Themperaturen, die unter 20 Grad liegen. Ich habs allerdings auch zuletzt im Sommer gemacht- da ist es ja nochmal wärmer, vor allem am Fenster.

HerrDeWorde  06.10.2012, 18:00
@guinan

Hab auch schon im Kühlschrank irgendwas hergestellt. Aber genau diese Milchsäurebakterien will man eigentlich NICHT haben und meist beginnt das Zeug dann auch nach spätestens zwei Tagen zu gären, was darauf hinweist, dass die Hefen gewonnen haben. Früher oder später gewinnen die immer und versauen den Joghurt. Deshalb kann man nicht ständig von einem Ansatz den nächsten machen, jedenfalls nicht einmal 10x hintereinander. Das geht nur unter Laborbedingungen.

Man kann auch leicht die Gegenprobe machen. Nimm eine reine Kultur wie z.B. Yakult als Ansatz. Mit dauerhaft 30°C wird da einfach kein Joghurt draus. Nach 24 Stunden setzt sich irgendwas ab, was auf der Luft eingeflogen ist und sich bei 30°C wohl fühlt.

Es gibt keinen Trick, der deinen selbstgemachten Joghurt lange haltbar macht.

Es sei denn du willst ihn ruinieren und wertlos machen wie um Beispiel durch ultrahoch Erhitzen oder Einfrieren. Und das willst du, wie ich annehme, ganz sicher nicht, denn wenn es anders wäre, hättest du dir erst gar nicht die Mühe gemacht, Joghurt selbst herzustellen ... ;-)

Dein Joghurt ist ein "lebendes" Produkt und es verändert sich bedingt durch die Bakterien (das Ferment) welches du zur Herstellung benutzt laufend und ständig.

Wenn du den Joghurt - wovon ich ausgehe - in deinem Kühlschrank aufbewahrst, dann hält der sich bis zu einer Woche sicherlich.

Ein langes Aufbewahren ist nicht zu empfehlen, da sich der Geschmack des Joghurts und auch seine Bekömmlichkeit verändern.

Der Joghurt an sich bekommt durch zu langes Aufbewahren immer mehr Säure ... und die gesunde und für den menschlichen wertvolle "rechtsdrehende" Milchsäure verwandelt sich zu der weniger bekömmlichen und gesunden "linksdrehenden" Milchsäure.

Daher kann ich dir nur den einen Rat geben:

Bereite nicht zuviel Joghurt auf einmal zu ... und mache dich besser öfter daran, neuen anzusetzen!

Einkochen. Beim Einfrieren leidet die Konsistenz. Wenn das egal ist, dann tu das.

Alternativ kannst du 67% Zucker reintun oder Pökelsalz ^^.

Im Kühlschrank hält sich selbstgemachter Joghurt eine Woche, dann schmeckt er nicht mehr so lecker, aber ungesund ist es nicht, ihn länger aufzubewahren. Käsezubereitung dauert ja auch lange und die Bakterien dafür sind bekömmlich. Jede Art von Konservierung bei Joghurt ist sinnlos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Joghurt einfrieren kann. Ich mache mein Joghurt auch immer selber. Im Kühlschrank ist es immer eine Woche haltbar. Also kann ich jeden Tag ein Gläschen davon essen.