Frage von tobifue, 61

Wie kann ich Senf konservieren?

Wie kann ich süßen Senf länger haltbar machen?

ich habe süßen Senf selbst hergestellt. Im Internet sowie auf dem Rezept steht, dass der Senf ca. 4 - 6 Monate haltbar ist, da einige konservierende Zutaten wie Zucker, Essig, Zitrone... enthalten sind. Ich möchte jedoch gerne eine größere Menge herstellen und sie dann in Gläser füllen. Ich habe im Internet gesucht, weil ich mir die Frage gestellt habe, ob man den Senf kochen kann, damit er länger hält. (ähnlich wie bei Marmelade) Oder geht da das Aroma verloren?

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Gibt es andere Möglichkeiten Senf zu Konservieren ( Industriell gefertigter Senf hält mehrere Jahre auch ohne künstliche Konservierungsstoffe)

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von Sarah1532,

einwecken halte ich auch für die beste Methode - dann hat man das auch immer griffbereit im Glas und kann es aufmachen wie z.b. marmelade. Ich könnte mir (v.a. bei wirklich großen Mengen) aber auch einfrieren vorstellen!

Antwort
von brennspiritus, 43

Einwecken

http://www.essen-und-trinken.de/kochschule/specials/konservieren/einkochen-einwe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten