Wie lange ist angebrochener Ketchup außerhalb eines Kühlschrankes haltbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir steht die Keutchupflasche und andere Saucen angebrochen nie im Kühlschrank. Nach ein paar Wochen kann sich zwar der Geschmack etwas verändern, aber verdorben ist mir noch nichts. Allerdings musst Du eine Massnahme streng beachten, niemals mit einem abgelecktem Löffel oder Finger in oder an die Flasche kommen auch nicht mit Wasser, das bringt Keime in Flasche und der Schimmel kann gedeihen. Ausserdem nach dem Ausschütten des Inhaltes den oberen Rand mit einem Küchenpapier abwischen, dann vermeidest Du das der Rest oxidiert, also schwarz wird, das sieht gammelig aus und vermittelt den Eindruck, dass der Inhalt verdorben ist.

Helma15  30.01.2020, 20:23

Danke, ist eine klare Antwort, auch wenn sie schon vor 11 Jahren kam.

oder schaue ihn dir an... wenn er dunkler wird steht er auf jedenfall zu lange offen. aber wie gesagt am besten gekühlt lagern und dann ca. 6 wochen (hält aber auch länger).

Mhhh wie lange so was haltbar ist weis ich auch nicht...ich jedenfalls esse nur Ketchup aus der auf dem Kopf stehenden Plastikflasche...so kann ich jede menge ketchup essen weil das schlechtaussehende,verschimmlte immer oben ist ....ich aber erst den untern teil verzehre....kommt dann schimmel ist die flasche schon fast leer und ich brauch net mehr so viel weg zu werfen

von wegen keine konservierungsstoffe: die meisten ketchups strotzen nur so von zucker und der ist (wohl) kein deklarierungspflichtiges konservierungsmittel. so lange also keine grünen oder weißen inseln auf der oberfläche erkennbar sind, ist ketchup für mich zumindest probierbar. soweit möglich, sehe ich mir auch die anhaftungen an den seitenwänden der flasche an.

Ich denke mal-4 Wochen.Sollte er jedoch anderst aussehen,oder unangenehm riech...weg in den Abfall-Meiner steht immer im Kühlschrank...