Fertigsoßen in den Kühlschrank oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alles rein 50%
Von den Inhaltsstoffen abhängig 33%
Was anderes 17%
Alles raus 0%
Von der Verpackung abhängig 0%
Entsorgung nach einmaliger Benutzung 0%

5 Antworten

Von den Inhaltsstoffen abhängig

Mal so mal so wenn ich ehrlich bin, aber ich habe festgestellt, das zumindest Ketchup nicht in den Kühlschrank muss, außerdem schmeckt er besser wenn er nicht kalt ist.

Er hält auch außerhalb eeeeeewig.

Remoulade aber wird z.B. tatsächlich schneller schlecht wenn sie draußen liegt, das Fett wird halt ranzig.

Senf habe ich aus Gewohnheit im Kühlschrank, der wird aber auch außerhalb nicht schlecht sofern er nicht austrocknet.

Bei Saucen kommt es halt auf die Basis an, alles auf Joghurtbasis kommt z.B. in den Kühlschrank bei mir, alles auf Tomatenbasis eher nicht.

Alles rein

Schlechter wird es dadurch auf jedenfall nicht also rein da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alles rein

Ich bewahre das im Kühlschrank auf.

Was anderes

Hast recht mit der Raketenwissenschaft, ich glaube das ist sowas das macht auch jeder einfach anders😹

Also ich hab Ketchup, Mayo, Grill-Soße, Senf im Kühlschrank.

Tabasco, Siracha, Maggi, Worcester und Soja-Soße im normalen Schrank, ungekühlt.

Meine Philosophie die dahinter steckt ist, das Zeugs mit hohem Salz und/oder Chili anteil kann draußen bleiben, weil es nicht so schnell schlecht wird, da sich in Salz/Chili keine/kaum Bakterien,Pilze.... bilden. Mayo enthält Ei, wird also schnell schlecht, viele Grill-Soßen enthalten Mayo, also ab in den Kühlschrank. Ketchup und Grill-Soße auf Ketchup-Basis enthält zwar Essig und Zucker, was haltbar macht, hat aber auch einen hohen Frucht-und Wasser Anteil, also lieber in den Kühlschrank. Senf wird durch die Schärfe auch nicht so schnell schlecht, aber irgendwann wird das Senf-Öl dadrin durch die Wärme ranzig.

Ist aber wohl echt ne Glaubensfrage. Mein Papa hat alles, außer Mayo, draußen und der lebt auch noch😉😸Allerdings wirft er dann beim gemeinsamen grillen auch öfter mal halbvolle Grill-Soßen weg, weil die so eklig, ranzig aussehen, ich benutze die dann auch nicht. Kommt halt auch immer drauf an wie oft bzw. über welchen Zeitraum man das verbraucht, bei 2-3 Wochenenden hintereinander geht das, aber bei Grill-Pause von mehreren Monaten lieber nicht.

Von den Inhaltsstoffen abhängig

Ich habe sowas eigentlich nicht im Kühlschrank. Wenn dann weils kalt besser schmeckt.

Sogar Fertig-Majo hält locker ein Jahr drüber. Das Zeug geht nicht kaputt.

Da kann man sich vorstellen, wie „natürlich“ das ganze ist. 😬

Deamonia  16.04.2019, 09:53

Wobei das mit der Majo denke ich am keimfreien Trockenei liegt ;)