schlangenhaut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo claudangi,

ich präpariere selber meine fische, die wir fangen und wo sichs auch lohnt.

ob das mit schlangenhaut geht,weiß ich nicht, müsstest du vielleicht probieren.

ich nehme dazu spiritus und lege die fische so hinein, das sie ganz bedeckt sind.

dann heißt es geduld haben. 3 monate. die fische werden knüppel hart, weil der spiritus sämtliches wasser entzieht. dann raus nehmen, trocknen lassen - an der luft, stinkt am anfang etwas - dann lackieren und fertig, der gestank ist dann auch verschwunden.

wichtig wäre noch zu sagen, dass man darauf achten muss, wie man das tier in den spiritus legt. da sie ja total hart werden, kannst du dann nichts mehr verformen...

claudangi
Fragesteller

Hallo caro,

danke für antwort. habe vor ca. 25 jahren einmal eine smaragdeidechse in spiritus eingelgt, sieht immer noch aus wie neu.

die schlängenhäute möchte ich jedoch irgendwie geschmeidig erhalten, z.B. wegen schuppenzählung, geschlechtsbestimmung und auch deko. Lackieren möchte ich nicht.

Grüße, c.

Meinst du die abgezogene Haut einer toten Schlange oder die abgestreifte Hornschicht (Natternhemd) der Haut einer lebenden Schlange?

claudangi
Fragesteller

Hallo, bob, ich meine die abgestreifte Hornschicht einer lebenden, gesunden schlange. Da ich zieml. neuling bin, kannte ich noch nicht einmal das wort natternhemd. auch hat mir neulich jemand eine haut von einer ca. 3 m langen boa geschenkt die meine Tochter so gern als Deko benutzen würde. Liebe Grüße, C.

Trocknen lassen und liegen lassen. So mach ich es auch mit meinen Echsenhäuten.

claudangi
Fragesteller

hallo, hab ich so  auch gemacht, nur sie brechen dann seht schnell und man kann sie kaum noch vorführen, z.b. an kinder oder neugierige.