Hallo, was ist eine Sturzform und was heißt stürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Beispiele:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Essen, kochen)  - (Deutsch, Essen, kochen)
Superturk
Fragesteller

2 Bilder sagen mehr als 2000 Worte

Stürzen bedeutet einfach dass du das Gefäß wo drin es im Kühlschrank stand umdrehst damit es rausrutschen kann. Heißt du stürzt das Gefäß kopfüber und ziehst das Gefäß hoch und der Rest bleibt dann auf dem Teller gestürzt.

"Stürzen" meint hier "auf den Kopf stellen".

Eine Sturzform ist oben offen. Das Material wird in die Form gegossen. Nach dem Prozess wird die Form auf den Kopf gestellt (gestürzt) und das teil aus der Form gelöst.

Bei den meisten Kuchenformen handelt es sich wohl um Sturzformen. Es gibt aber auch Formen, bei denen beispielsweise der Rand abnehmbar ist oder anderweitigd as Stürzen vermieden wird.

Sowas wie eine Backform. Kastenform, Guglhupf oder so.

Wenn die Masse fest ist, stürzt du sie. Also du drehst die Form um und stürzt den Pudding auf einen Teller o. Ä.