Gugelhopf wann stürzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stoße die Form ein paar mal fest auf die Tisch/Arbeitsplatte, so seh ich, ob er sich löst. Dann allerdings nicht zu langsam ran, sondern flott umdrehen. Müßte jetzt eigentlich schon klappen.

Mindestens 15-20 Min. solltest Du schon warten!

Wenn er Dir nicht aus der Form will, hast Du einen Fehler gemacht!

Man sollte die Form nach dem Einfetten mit Mehl bestäuben oder mit Paniermehl, nur leicht damit bestäuben, so kommt er garantiert gut aus der Form! Wende diesen Trick mal an und Du wirst sehen, wie gut der raus kommt, Ohne das bleibt er immerwieder kleben! Achte darauf, Dass auch das innere Loch bestäubt ist, das vergisst man oft gerne!

Viel Glück!L:G.Elizza

10 MIn. nicht länger!

Wenn die Form länger steht, bildet sich u.U. Schwitzwasser und das tut der Gebäckqualität nicht so gut.

Der Backprofi Oetker empfielt wie folgt:

Kuchen 10 Min. in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann erst lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Ob sich ein Gugelhupf (...hupf mit U und nicht mit O!!) gut aus der Form löst, ist nicht nur eine Frage der guten Formvorbereitung sondern auch eine Frage der Qualität der Form. Eine gute Form ist eine Investition (fast) fürs Leben. Jetzt nach 38!! Jahren, habe ich meine ersten beiden Backformen ausgetauscht und sie haben wirklich überdurchschnittlich viel herhalten müssen. Die Neuanschaffungen werde ich dann wohl meinem Sohn hinterlassen ......

Schurlioma  13.06.2012, 12:11

Hallo Salzprinzessin,

Wollte nur sagen, dass ich sehr wohl in alten Kochbüchern der Großmama die Bezeichnung "Gugelhopf" gelesen habe. Hängt vermutlich mit dem Ursprungsland zusammen - bei mir war es "Alt-Österreich". Trotzdem, heute sagt man allgemein Gugelhupf (mit u) - aber wichtig ist nur, dass er gut schmeckt !!!!!!! Liebe Grüße,

Schurlioma

Ich mache es abhängig davon, was ich für einen Teig nehme, ich würde so ca. 10-20 Minuten den Gugelhupf abkühlen lassen und ihn dann stürzen, wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du den Kuchen auch komplett auskühlen lassen,bevor er bricht, klappt bei mir auch prima...gutes Gelingen :-)

10 MIn. nicht länger!

Wenn die Form länger steht, bildet sich u.U. Schwitzwasser und das tut der Gebäckqualität nicht so gut.

Der Backprofi Oetker empfielt wie folgt:

Kuchen 10 Min. in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann erst lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

Ob sich ein Gugelhupf (...hupf mit U und nicht mit O!!) gut aus der Form löst, ist nicht nur eine Frage der guten Formvorbereitung sondern auch eine Frage der Qualität der Form. Eine gute Form ist eine Investition (fast) fürs Leben. Jetzt nach 38!! Jahren, habe ich meine ersten beiden Backformen ausgetauscht und sie haben wirklich überdurchschnittlich viel herhalten müssen. Die Neuanschaffungen werde ich dann wohl meinem Sohn hinterlassen ......