Welche Alternative für 10g Hirschhornsalz?

1 Antwort

Hallo ,

Ersetzen kann man das Triebmittel Hirschhornsalz durch Backpulver, Weinsteinbackpulver (ohne Phosphat) und Natron plus etwas Säure.

Es hängt vom Rezept ab, wieviel Triebmittel gebraucht wird. Für einen Blechkuchen mit 500g Mehl kommen ca. 20 Gramm Hirschhornsalz in Frage, das ich durch einen Beutel Weinsteinbackpulver (17 g) oder Natron (ein gehäufter Teelöffel + ein Teelöffel Zitronensaft) ersetzen würde.

Bei Lebkuchen braucht es nur wenig Hirschhornsalz (eine Messerspitze, also 0,5 g auf 2kg Teig), da reicht auch eine Messerspitze Weinsteinbackpulver oder Natron.

LG

gufrastella