Kann man Eischnee im Topf schlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir klappt das in Plastikbehältern immer einwandfrei. Aber probier es mit Metall aus, das dürfte noch besser klappen, wenn du den Topf vorher eine Weile in den Kühlschrank stellst.

Ansonstens drauf achten, dass die Eier kalt sind, dass kein Eigelb mit reinrutscht, dass kein Fett drin landet (Sind die Mixstäbe richtig sauber?) und am besten eine Prise Salz dazutun.

KimahriXIII
Fragesteller

Ich hatte schon versucht, dass alles fettfrei ist, sowohl der Schneebesen als auch die Schüssel (wobei ich nicht sicher sagen kann ob sie es auch wirklich waren) und die Eier waren Frisch aus dem Kühlschrank.

Das mit dem Salz hatte ich erst im Nachhinein versucht, vielleicht klappts wirklich besser, wenn es zu Beginn schon drinnen ist.

Könnte tatsächlich daran liegen das Spülmittelrückstände in der Plastikschüssel waren. Also diese vorher gründlich mit klarem Wasser auswaschen und gut abtrocknen. Zum Schlagen immer ein klein wenig Salz zugeben. Und auch sicherstellen das sonst wirklich keine Verunreinigungen, also auch die Scheebesen ganz sauber sind.

Den Topf würde ich nicht nehmen da es erstens laut wird und zweitens auch die Form unpraktisch. Ist halt keine Rührschüssel so ein Topf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

wenn sich das eiweiss nicht schlagen lässt, liegt es daran, dass das ei nicht sauber getennt wurde oder aber der mixer bzw. die schüssel nicht fettfrei ist.

KimahriXIII
Fragesteller

Ich habe das so gelesen, dass Plastikschüsseln immer Fettrückstände haben können und deshalb eine metallschüssel empfohlen wird, weil die in der Regel "sauberer" gemacht werden können.

Hexe121967  17.07.2020, 15:23
@KimahriXIII

ich schlage eischnee immer in platikschüsseln und der gelingt immer. und ja, auch plastikschüsseln kann man mit heissem wasser sauber und fettfrei spülen