Was macht man mit Eischnee der sich nicht schlagen lässt?

6 Antworten

Es muss erst steif sein, dann kommt der Zucker rein. Und ob diese Rührmaschine das schafft, steht auch zu bezweifeln. Das Gemisch kannst du immernoch für einen normalen Kuchen nehmen.

Hast Du vorher in der gleichen Schüssel mit diese Quirlen etwas fetthaltiges oder Eigelb gerührt, ohne es gründlich heiß abzuspülen, bevor Du das Eiweiß schlagen wolltest?

Es dürfen keine Rückstände, die Fett enthalten, also auch kein Eigelb noch an Schüssel und Quirl vorhanden sein, wie schon gesagt wurde.

Zum Eiweiß fügt man eine Prise Salz zu und beginnt dann zunächst auf niedrigster Stufe anzuschlagen und steigert die Geschwindigkeit, wenn die Masse schon etwas “gestiegen“ ist, den Zucker nach und nach dazugeben. Wenn das jetzt nicht mehr steif wird, kannst Du Eiweiß Omelette machen, indem Du etwas Mehl und etwas für Geschmack zufügst. Ansonsten bleibt nur entsorgen.

Das Eiweiß sieht aus ,als ob es "schmierig" ist. Der Grund kann sein, dass das Geschirr / Gerät nicht fettfrei war, oder etwas Eidotter beim trennen zum Eiweiß gekommen ist. Du kannst versuchen, ein wenig Zitronensaft dazu zu geben, aber ich habe da wenig Hoffnung.

Eischnee macht man indem man die Eier trennt, dann eine Prise Salz zum Eiweiss gibt und dieses zuerst aufschlägt.

Danach kann man die Eidotter verarbeiten.

Warum die Reihenfolge? Eigelb enthält Fett und das verhindert, das der Eischnee fest wird. Wenn da nur ein bisschen davon im Eiweiss landet, ist die Sache gelaufen.

Eischnee wird aus Eiklar/ Eiweiß hergestellt. Eigelb "zerstört" den Eischnee.

meilyfox
Fragesteller

Das weiß ich aber danke

Shiftclick  28.10.2018, 14:14
@meilyfox

Dann wird deine Frage aber auch nicht viel klarer. Wenn du wie geschrieben Eigelbe genommen hast, dann konnte das nichts werden.

Rendric  28.10.2018, 14:14
@meilyfox

Dann lies dir deinen Text nochmal durch. Du schreibst die ganze Zeit von Eigelb. Wenn du wirklich Eiweiß genommen hast, dann kommt noch andere "Störsubstanzen" in Frage, wie verunreinigte Quirle oder fettige Schüssel. Der zucker könnte auch schon zu früh eingerieselt worden sein. Ansonsten versuche es mal mit einem Mixer, da der vielleicht schneller ist, als die Küchenmaschine.