was bedeutet stürzen? (backen/kochen..)

11 Antworten

Du hast den Pudding doch sicher in einer kleinen Puddingschale. Wenn er erkaltet ist, dann legst du z.B. einen Teller (mit der Oberseite nach unten) auf die Schale (beides festhalten, also Teller auf Schale zusammen halten) und kippst alles, sodass die Schale oben ist und der Teller unten, also umdrehen. So kommt der kalte Pudding aus der Schale auf den Teller.

"soll" heißt bei rezepten oft "muss man aber nicht." bei einem steif gekochten flammerie nimmt man eine große platte teller oder kuchenplatte hält sie auf die form (wie einen deckel) und kippt das ganze um, so dass der "pudding" auf der platte "steht". das ist aber nur für die optik. am geschmack ändert das nichts. wenn die form nicht vor dem einfüllen des puddings mit kaltem wasser ausgespült und NICHT abgetrocknet wurde, funktioniert das ganze nicht und der pudding fällt in kleinen stücken aus der form. als flammerie werden küchentechnisch die dinger bezeichnet, die im volksmund pudding heißen. ein pudding ist hingegen küchentechnisch KEINE süßspeise, sondern ein in einer puddingform im wasserbad gegartes meist recht herzhaftes gericht: z.b. der krautkopf= ein pudding aus weißkohl, hackfleisch und kartoffeln.

den pudding (also aus der schale) auf nen teller oder soo stürzen: die schüssel umdrehen und mit öffnung nach unten auf den teller stellen und dann sollte der pudding rausrutschen LG

nordseemaedel  27.01.2012, 14:01

genau so! Einfach Teller drauf, mit dem Teller umdrehen und dann solltest du einen schönen Pudding zum Anschneiden haben . Guten Appetit ...

Einen Teller an die Form hinmachen & ihn dann langsam umdrehen so das der deckel auf dem boden ist && dann die Form wieder weg machen dann hast du einen gesturtzen Pudding :) hört sich lecker an hoffe es wird gut :)

Du tust den Pudding warm in eine Form. Wenn er VOLLSTÄNDIG AUSGEKÜHLT ist, drehst Du die Form auf einen Teller um (wie einen Kuchen). Dann "flutscht" er raus. DAS ist stürzen (wg. schnell umdrehen). Muß aber richtig kalt sein, sonst "läuft" er Dir "weg"...