Hallo, ich wohne im Erdgeschoss und habe 3 Katzen. Meine Nachbarn haben vor ein paar Tagen eine Baby Katze bekommen?

6 Antworten

Warum musst du deine Katze denn weg sperren? Sie will ihr Revier verteidigen und wenn du sie weg sperrst, lässt du dem Eindringling freie Fahrt.

Ich habe 2 Freigänger Kater, denen auch schon mal hier und da ne Fremde Katze bis ans Fenster gefolgt ist.... sie sorgen aber schon dafür, dass niemand fremdes rein kommt.

Wenn mein einer hört, da kommt jemand auf die Terasse, fängt der schon an zu knurren, bevor er gucken geht. Wenn er dann hin rennt und seinen Kumpel (meinen 2. Kater) erkennt, gibt er sofort Ruhe. Ansonsten wird weiter geknurrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
Anela72
Fragesteller

Ja, aber die ist doch noch eine Baby Katze hahah und meine ist schon älter, dann hab ich immer angst dass sie ihr etwas tut

ScarletWitch1  11.02.2022, 10:58
@Anela72

Das sieht auf dem ersten Blick immer "schlimm" aus, ist bei den Katzen aber ganz normal.

Lolli2112  11.02.2022, 12:28
@Anela72

Deine Katze wird sie schon nicht gleich auffressen ;) wie alt ist die andere denn so ca? Kitten haben im ungesicherten Freigang eigentlich auch noch nichts zu suchen. Die kleine sollte Katzensprache aber soweit verstehen, dass die alte ihr so klar macht, dass sie unerwünscht ist und dort nichts zu melden hat. Sonst denkt die kleine nachher noch "geil die alte wird extra beiseite gebracht, damit ich mich hier breit machen kann". Wir haben im alten Zuhause auch regelmäßig Besuch von der Nachbarskatze bekommen und unser ist immer dahin. Es waren Geschwister. Sie meinte bei uns aber auch ihr Geschäft machen zu müssen und es nicht zu verbuddeln (laut Google will eine Katze so ihren Duft verteilen um einen höheren Rang zu erreichn)

Dann müssen die eben aus ihr eine Wohnungskatze machen, denn du kannst ja nichts dafür, wenn sie zu dir kommt. Deine Katzen haben ein Recht draußen zu sein und durch Fenster/Türen/Katzenklappe rein und raus zu kommen wie sie wollen. Das ihre Katze das ausnutzt kannst du nichts dafür. Vielleicht war das noch zu früh das sie sie rausgelassen hatten und sie noch keinen richtigen bezug zu denen hat.

Selbst, wenn du eine Katzenklappe mit Sensoren hast würde die Katze trotzdem reinkommen, wen die Fenster/Türe auf ist. Vielleicht würde mal ein ruhiges Gespräch mit den Nachbarn helfen das du keineswegs die Katze anlockst sondern sie eben aus freien Willen zu dir kommt und selbst, wenn sie nicht zu dir kommen würde, würde sie dann vielleicht zu anderen Nachbarn gehen. Du bist wenigstens so nett und Fütterst sie nicht und "wirfst" sie raus bzw bringst sie zu den Besitzern, wenn du das nicht gemacht hättest, wüssten sie doch bestimmt nichtmal das die Katze ständig zu euch kommt, das ist ihr Problem und nicht deins. Du kannst nichts dafür das sie sich bei euch wohl wohler fühlt als bei den Besitzern da sollten sie mal was überdenken. Andere würden das einfach dulden und sie dann anfangen zu füttern etc.

Lass deine Katze ihr Revier verteidigen, das ist nicht so schlimm und ganz normal, vielleicht schafft sie es auch das der "Eindringling" dann nicht mehr so oft zu euch kommt, im schlimmsten Fall werden sie Freunde. ;)

Lass die fremde Katze halt nicht in deine Wohnung. Wo ist da das Problem?

Anela72
Fragesteller

Ist bei einer Katzenklappe nicht möglich🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Loka95  11.02.2022, 10:36
@Anela72

Davon steht da nichts, also sind die "🤦‍♀️" unnötig. Kauf dir eine Klappe mit Sensoren oder erkläre es den Nachbarn, dann müssen diese halt ihre Katze in der Wohnung halten, wenn es sie so massiv stört.

Außer Türen und Fenster zu lassen, gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Deine Nachbarn sollten vielleicht mal darüber nachdenken warum es ihre Katze immer zu dir zieht. Wenn sie sich bei dir zum schlafen hinlegt, ist es ihr zuhause vielleicht zu laut oder sie wird ständig gestört, wenn sie schlafen will? Weiß ja nicht wie deine Nachbarn aufgestellt sind, aber wenn die (kleine) Kinder haben, die der Katze keine Ruhe gönnen, wäre das vielleicht möglich

sunny739  11.02.2022, 14:05

Das sehe ich ganz genauso!!

plueschi55  11.02.2022, 15:49
@sunny739

Ist aber vermutlich nichts womit man den Nachbarn aktuell kommen kann. Wenn die eh schon angepi**t sind, wollen die bestimmt nicht noch hören, dass das Problem eventuell bei ihnen selbst liegen könnte

Türen und Fenster schließen bzw katzensicher machen, wäre das einfachste. Für die eigenen Katzen gibt es (bei bedarf) Katzenklappen, die mit Sensoren arbeiten. So können weder fremde Katzen noch andere Tiere eindringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter