Hallo ich bin 24 jahre alt. Kann ich noch zur wehrpflicht eingezogen werden? Kommt die Wehrpflicht wirklich Und habe ein Behinderten aussweiß 50%?

5 Antworten

Die Wehrpflicht ist zwar nicht abgeschafft - nur ausgesetzt - wird aber auf lange Sicht nicht wieder aktiviert.

Es gibt also keinen Grund für dich, dir Sorgen zu machen.

Die Wehrpflicht gibt es noch, diese wird allerdings in absehbarer Zukunft nicht reaktiviert werden, ebensowenig wird es eine andere Form einer Militärdienstpflicht geben.

Dich würde man ohnehin nicht einziehen.

Nein, das wird Dich nicht betreffen. Einmal aufgrund des Alters (ich gehe mal davon aus, dass die dann wieder 19-Jährige einziehen würden - wenn die Wehrpflicht überhaupt wiederkommt! Das bezweifele ich nämlich stark) und aufgrund des Behindertausweises.

Lass Dich nicht verrückt machen!

Derzeit wird keiner eingezogen. Wenn, also wenn, und nur wenn die Wehrpflicht wieder aktiviert werden würde. Dann wirst Du mitkriegen, wer zuerst mal zu Musterung muss. Und spätestens dann käme Deine Behinderung ins Spiel.

Mit Behindertenausweis würdest du ohnehin ausgemustert. Also selbst wenn die Wehrpflicht wieder aktiviert werden würde, müsstest du sicher nicht zum Militär.

Ansonsten ist Kriegsdienstverweigerung ein allgemein gültiges Menschenrecht, dass seit 1987 von der UN auch als solches anerkannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse