Hagebutte Soll satte 1250mg pro 100g vitamin C haben und Sanddornbeeren 450mg pro 100g wo bekommt man die ;) herzlichen Dank?

2 Antworten

Kannst du alles im Internet kaufen.

Ich frag mich nur, was du mit soviel Vitamin C willst. Der Körper kann ohnehin nur eine bestimmte Menge aufnehmen und der Rest wird einfach ausgeschieden und ist somit verschenkt.

Einmal hier entlang: https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/vitamin-c/#c3057

Es gibt einfachere und leckerere Methoden, um seinen Vitaminbedarf zu decken^^ Findest du alles auf der verlinkten Seite.

Justino558
Fragesteller

Ja wollte statt Nahrungsergänzungsmitteln eher natürlich 200-400mg am Tag für eine Woche zu mir nehmen, da ich wahrscheinlich bisschen zu wenig habe, merke das an meine Haut und Immunsystem

hast du ein paar Tipps sodass ich diese bei Supermärkten oder dm etc. kaufen kann

Lmorg  14.07.2023, 21:49
@Justino558

Hast du ddir den Link mal angeguckt? Scheinbar nicht.

"Die besten Vitamin-C-Lieferanten sind Gemüse und Obst und aus ihnen hergestellte Produkte wie Säfte und Smoothies. Beispiele für Lebensmittel mit besonders hohem Vitamin-C-Gehalt sind Sanddornbeeren(saft), Gemüsepaprika, schwarze Johannisbeeren und Petersilie (> 100 mg/100 g). Aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts und der konsumierten Menge sind für die Vitamin-C-Versorgung indessen Zitrusfrüchte, Kartoffeln, Kohl, Spinat und Tomaten von Bedeutung.

Der Gehalt an Vitamin C in einem bestimmten Lebensmittel variiert je nach Erntezeitpunkt, Transport, Dauer und Art der Lagerung sowie küchentechnischer Zubereitung. Beim Verarbeiten von Lebensmitteln kann Vitamin C durch Einfluss von Sauerstoff oder hohen Temperaturen oder aufgrund seiner Wasserlöslichkeit verloren gehen."

Dennoch: du kannst nicht mehr Vitamin C aufnehmen, als dein Körper zulässt. Also bringt es nichts, wenn du dich jetzt mit Vitamin C vollpumpst, wil überschüssiges Vitamin C einfach durch dich durchflutscht.

Wenn du Vitamin C brauchst, dann iss ein paar Äpfel oder Tomaten - du kannst dir auch Caprese machen, wenn du Mozarella, Pesto/Balsamicocreme und frisches Basilikum magst - einfach Tomaten und Moza in Scheiben schneiden, grünes Pesto drüber träufeln oder eben Balsamicocreme (oder beides) und dazu ein paar frische Basilikumblätter mit auf den Teller.

Gemüsesaft, den du im Tetrapak in fast jedem Supermarkt bekommst, ist auch gut. Orangen-Direktsaft. Knabber Paprika, die sind superlecker - kannst sie ja auch zusätzlich noch in Kräuterquark tunken in die du frische Petersilie reinschnibbeln kannst - ist ebenfalls reich an Vitamin C, die Petersilie. Rohkost ist nie verkehrt.

Du brauchst keine Vitamin C "Bomben"^^

Im Reformhaus bekommt man getrocknete Hagebutten und Sanddorndsaft. Ich kaufe auch gerne ein Sanddorngelee. Bei Hagebuttentee geht natürlich viel Vitamin C durch das Erhitzen verloren.

Justino558
Fragesteller

Hast du ein Link, bräuchte 100g Hagebutte pro Tag wie die aussehen, wäre super ;)

ist 100ml bio Sanddornsaft also Muttersaft wie 100g sanddornbeeren 450mg Vitamin C

Justino558
Fragesteller

Finde nur das Pulver von hagubtte online