Warum habe Chips so viele Kalorien?

6 Antworten

Hallo trude453, 👋

Durchschnittlich haben chips 450-500 Kalorien pro 100g. Wie kommt das? Kartoffeln haben schließlich weniger als 100 Kalorien pro 100g.

getrocknete/frittierte Kartoffeln haben mehr KH,

als frische Kartoffeln, also mehr, als 100 kcal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Öl und gewürz so viele Kalorien ausmachen.

1 g Öl/Fett = 9 kcal

1 g KH = 4 kcal

Frittierte Kartoffeln haben kaum noch Wasser

und deshalb haben die viele Kohlenhydrate.

Dann noch die kcal aus dem Fett.

100 g Chips:

…150 kcal aus den KH

+ 350 kcal aus dem Öl

= 500 kcal insg. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Die werden so in Öl schwimmend frittiert, dass sie am Ende zu einem Drittel aus Fett bestehen.

Das ganze Wasser wird aus den Kartoffeln gezogen und das macht viel aus, da sie schließlich zu knapp 77% aus Wasser bestehen.

Hinzu kommt, dass sie in Fett frittiert werden, das bekannterweise 9kcal/g hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Weil sie trocken sind. Kartoffeln haben deshalb nur 100 kcal je 100 g, weil sie zu drei Vierteln aus Wasser bestehen, welches keine Kalorien hat.

Denke dir mal 400 g Kartoffeln mit 400 kcal. Jetzt entferne das Wasser daraus. Das Ergebnis sind 100 g knackige Kartoffelchips, welche aber immer noch die gleichen 400 kcal haben.

Der Rest kommt vom Frittierfett.