Habt ihr Nachbarn, wo der Kontakt zwischen euch, auf ein einfaches Grüßen beschränkt ist, weil man sich nichts zu sagen hat?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ist bei allen meinen Nachbarn so. Habe kein Interesse daran näheren Kontakt zu ihnen aufzubauen.

Ja

Fast alle Nachbarn hier rundum.

Nur mit einer Familie direkt nebenan wechsele ich ab und zu mal ein paar Worte über den Gartenzaun.

Mir denen, die gegenüber und ein paar Häuser weiter wohnen aber nie.

Ich kenne nicht mal die aus der anderen Doppelhaushälfte genau, weil das ein Eckhaus ist, dessen Eingang um die Ecke in der Querstraße liegt. Die sehe ich also fast nie.

Ja

Ja klar, ich hab aber auch ziemlich viele ziemlich direkten Nachbarn, man kann ja auch einfach nicht mit allen reden.

Ja
"weil man sich nichts zu sagen hat?"

Das ist vielleicht etwas zu mächtig ausgedrückt, für ein belangloses Gespräch reicht es immer. Es wird aber von allen Anliegern immer freundlich gegrüsst. Ja, bis auf einen.

Der Mann ist um die 50 und lebt mit seiner Mutter zusammen. Seit ca. 6 Monaten grüssen beide niemanden mehr und gehen jedem Gespräch aus dem Wege.

Die Gründe sind angeblich nicht bekannt, niemand weiß was. Als Ergänzung sei noch hinzugefügt, das er sich bisher immer eingeklingt hat, wenn zwei sich unterhalten haben. Er lauerte hinter seinem Fenster und dann haben sich zwei getroffen (bleibt in einem Wendehammer nicht aus) und schon ging die Haustür auf und er mischte sich ein.

Aber gut, Ausnahmen gibt es immer.

Man kann hier mit jedem Quatschen, immer, aber man muss nicht!

Ja

Hier im Haus sind außer mir noch 5 andere Mietparteien. Zu 2 habe ich näheren Kontakt, mit einer rede ich auch mal etwas mehr, wenn man sich sieht und bei den anderen beiden, beschränkt sich das auf einen Gruß, wenn man sich mal zufällig begegnet. Und das ist auch völlig okay.