Guter Kontakt zu Nachbarn wichtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, auch so

Mache ich genauso wie du, ich grüße und wenn es zum gespräch kommt, plaudern wir. manchmal brauchen die älteren hilfe und fragen dann lieber mich, sie denken der ist nett haben mal geplaudert und mir fällt es dann bei hilfe fragen auch leichter. weil man sich wenigstens ein wenig kennt

Ich mag es, mich mit meinen Nachbarn gut zu verstehen. Und auch mal zusammen zu feiern usw..

So über die Jahre hatten wir die unterschiedlichsten - auch echte Babbsäcke waren dabei.

Im Moment wohnt mein Ex neben mir und mit dem habe ich mich schon immer gut verstanden. Und die auf der anderen Seite sind auch sehr nett.

Es geht so - ich will mit den Leuten nicht zerstritten sein, aber auch keine tieferen Kontakte pflegen. Bin kein besonders geselliger Mensch, habe meinen festen und guten Freundeskreis und hasse kaum etwas so sehr wie aufgezwungene Gesellschaft und falsche Fröhlichkeit - das ist doch (sorry) alles nur total verlogen. Und genau da hört's für mich auf; ich kann auf Smalltalk ebenso verzichten wie auf Tratscherei und Ähnliches. Wenn ihr mich fragen würdet ... ich weiß außer unserem Vermieter und dem direkten Nachbarn nach einem halben Jahr hier nicht, wer in der Straße noch alles wohnt. Der Typ gegenüber ist ein pensionierter Lehrer, das weiß ich vom Vermieter, aber mehr nicht. Und will ich's wissen? Nee, eigentlich nicht!

In meiner Heimat habe ich viele Menschen sehr gut gekannt und das Resultat war, dass ich sie teilweise so intensiv kenne gelernt habe, bis ich erkannte dass sie einzige Abgründe gewesen sind - und so waren viele, die mir einmal sehr sympathisch gewesen waren, zum Schluss nur noch zweibeinige Abgründe für mich und Leute, die mich anekelten. Das war doch sehr belastend und ich will nicht, dass sich das wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es genauso wie du.

Wenn ich urlaub im Garten mache, also im Dorf, dann muss ich bissl mehr reden aber ich halte es aus^