Hochzeitskarte schreiben (Nachbarn, kein Kontakt)?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, dass brauchst du wirklich nicht. Würde auch bisschen komisch wirken ehrlich gesagt, ich meine du kennst sie ja nicht wirklich und es ist ja auch nur die Tochter deiner Nachbarn, mit denen du ja selbst kaum Kontakt hast

rotesand
Fragesteller

Danke!

Wir haben die Tochter mit ihrem Mann/Partner bisher 1-2mal bewusst gesehen und noch nie gesprochen. Wir wissen nicht, wo die wohnen, jedenfalls nicht bei den Brauteltern. Die dürften gar nicht wissen, von wem die Karte kommt, wenn sie unseren Namen lesen. Die Brauteltern sehen wir ebenfalls nicht oft, man grüßt sich allenfalls. Wir suchen den Kontakt wie gesagt nicht und sind wenig gesellig.

MisterJoerg  18.09.2020, 17:25
@rotesand

Also du brauchst/solltest wirklich keine Karte schreiben, das wäre mehr als unnötig :D Das sind im Prinzip Fremde

rotesand
Fragesteller
@MisterJoerg

Eben, es sind Fremde für uns und wir für sie sicher auch.

MisterJoerg  19.09.2020, 18:19

Danke für die Auszeichnung :)

Nein, eine allgemeine Höflichkeitsregel ist mir für den Fall nicht bekannt. Aber eine nette Karte könnte der Beginn einer verbesserten Nachbarschaft sein.

rotesand
Fragesteller

Es ist ja keine schlechte Nachbarschaft, aber wir wollen den Kontakt noch nicht einmal und sind ganz froh, dass uns alle in Ruhe lassen. Sind beide außerhalb der Familie und der Freunde nicht sehr gesellig.

Falls du zufällig weisst ob sie und ihr Mann da weiter wohnen werden,würde ich machen. Wenn nicht, dann spar dir es.

rotesand
Fragesteller

Nein, die wohnen da nicht und kommen auch nur alle paar Wochen zu Besuch. Wir haben die bisher 1-2mal bewusst gesehen und noch nie gesprochen. Die dürften gar nicht wissen, von wem die Karte kommt, wenn sie unseren Namen lesen. Die Brauteltern sehen wir nicht oft, man grüßt sich allenfalls. Sind beide außerhalb der Familie und der Freunde nicht sehr gesellig und suchen den Kontakt nicht.

Dann spar es dir, weil du es ja offiziel ,,nicht weisst,dass sie heiraten.Und wenn die irgendwann Baby haben werden, sagst du ,,herzlichen Glückwunsch,, denn das sieht man ja.Das reicht denke ich.

rotesand
Fragesteller

Danke, das ist ein gutes Argument.

Unser Vermieter erfuhr das auch mehr so beiläufig, der mag diese Leute nicht, weil sie früher immer seine Einfahrt zugeparkt und ihm mal ein angeblich die Sicht behinderndes Bäumchen kupiert hatten, weswegen er vor Gericht ging und Recht bekam...

Würde ich nicht machen.

rotesand
Fragesteller

Dachte ich mir auch, wollte mich nur im Forum mal vergewissern.

Im Grunde sind das ja Fremde.

Plaritma  18.09.2020, 18:33
@rotesand

Für die wäre es auch komisch: Dann müssten sie euch wiederum eine Dankeskarte bringen.🎉😂