Hochzeitskarte schreiben für die Tochter eine türkischen Kollegin?

5 Antworten

Als Anrede würde ich "Liebes Brautpaar" schreiben. Hochzeitssprüche weiß ich leider auch keine, aber dazu hast du von Sabine995 ja schon einen Link bekommen und sicher gibt's noch weitere solcher Seiten im Internet.

Sind die türkischen Hochzeitssitten nicht anders als bei uns in Sachen Geldgeschenk?  Hab das mal im fernsehen gesehen dass da die Geldscheine bei einem Tanz sichtbar für alle dem Brautpaar an die Kleidung angesteckt werden. Erkundige dich bei deiner Kollegin was da vorgesehen ist oder was erwartet wird . Kann auch sein dass es völlig in Ordnung ist das Geld ins Kuvert zulegen.

Als  Anrede würde ich an das Brautpaar oder liebes Brautpaar schreiben und die Vornamen.

auch wenn man den Bräutigam nicht kennt, schreibt man "liebes Brautpaar"

frodobeutlin100  20.05.2017, 13:42

Für den Alltag wünschen wir Euch die Kraft, mit der die Sonne am Morgen ihren Lauf beginnt. Wir wünschen Euch die Heiterkeit, mit der sie am Tag ihr Licht verströmt, und die Gelassenheit mit der sie am Abend untergeht.

Kessy04  20.05.2017, 16:38
@frodobeutlin100

Das ist ja ein schöner Spruch. :-) Gefällt mir.

Oder dieser hier?

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen.  -  Dietrich Bonhoeffer

Ich habe schon öfter mit Geldscheinen für Hochzeiten gebastelt.
Z. B. habe ich einen kleinen rechteckigen Korb gekauft (kann man später für Badutensilien oder so nutzen), den mit Papier fest ausgestopft (obenauf vielleicht etwas Kunstrasen oder Ostergras) und da hinein zwei Stangen als Wäscheleine gesteckt und mit Leine versehen. Im Bastelladen gibt es Mini-Wäscheklammern, die habe ich gekauft. Aus den Geldscheinen habe ich Hemden, Hosen und Handtücher gefaltet (Anleitungen im Netz) und mit den Miniklammern aufgehängt. Das ganze in Folie verpackt, Karte dabei und fertig. :-)

Für ein anderes Brautpaar habe ich ein rundes Küchen-Holzbrett mit Rinne gekauft, darauf etwas Sand, ein paar Muscheln, die ich mal an der See gesammelt hatte, und eine kleine Schatzkiste. Da hinein kamen die Geldscheine, 10-20 Euro davon habe ich in 1-€  und 2-€-Münzen draufgelegt (je nach Größe der Schatzkiste). Dann habe ich noch ein kleines Schild gemalt mit den Worten: "Ich habe einen Schatz gefunden..." in Anlehnung an das Lied "Du bist das Beste, was mir je passiert ist" (von Silbermond??).

Man kann das mit dem Holzbrett und Sand auch mit einem Liegestuhl und Palme machen, die Anleitung für den Liegestuhl aus Geld gibts auch im Netz.

Viel Spaß und
LG Kessy

Kessy04  20.05.2017, 16:52

Ach ja, Sprüche:

Liebe heißt nicht, einander anzusehen, sondern gemeinsam in eine Richtung zu blicken.

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen.

Liebes Brautpaar ist schöner ja :) Du wünscht ja BEIDEN alles Gute und nicht nur ihr.

https://www.hochzeitsplaza.de/hochzeitssprueche/zitate-hochzeit Schau mal hier oder google noch nach anderen Sprüchen.

Was ich schön finde:
"Liebe ist, wenn sich die Augen im Herzen treffen."

Oder was noch speziell auf die Hochzeit passt: "Wahre Liebe gleicht einem Ring, weil dieser kein Ende hat."

"Gesucht und gefunden, in Liebe verbunden."

Schenkt ihr nur Geld?
Geldgeschenke sind ja so naja, aber bei Hochzeiten anscheinend öfters anzutreffen. Stecht bisschen raus und bastelt bisschen mit Geld ^^ Faltet das Geld zu einem Anzug, Kleid, Hochzeitstorte, usw.
Siehe hier: https://www.youtube.com/results?search_query=Geld+hochzeit+falten

Und je nachdem wie bastelfreudig du bist und wie aufwändig du die Karte machen willst, schau hier auf Pinterest:
https://www.pinterest.de/search/pins/?q=hochzeitskarte&rs=typed&term_meta[]=hochzeitskarte|typed

-> Sehr schön: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/65/bf/27/65bf27f67ee043ba994ad9d98104b7cd.jpg