unhöfliche nachbarn (zurück) grüßen?die halten sich für was besseres?

14 Antworten

Das du 17 bist ist nicht ausschlaggebend zu Siezen ist ein Zeichen von Höflichkeit daher ist ein DU gegenüber ihm angebracht immerhin hat er dir ja als der Ältere das Du quasi angeboten ^^

Ansonsten würde ich es vllt mal mit übertriebener Höflichkeit versuchen...mach dir halt nen Spass draus :-)

sowas kenne ich... ich bin von zuhause an so erzogen das die jüngeren die älteren zuerst grüßen, so mache ich es heute immer noch... aber wenn man mich nicht zurück grüßt dann grüß ich die auch nicht mehr... ich habe selbst letztens gewartet bis die eine Nachbarin rein kam, und normaler kenn ich das so, das man sich dann bedankt, aber da kam nichts von ihr und grüßen tut die sowieso nie... ich könnte mich da immer so drüber ärgern, für mich gehört das zu einer guten Nachbarschaft dazu!!!...

Ich würde die das nächste mal nochmal grüßen, wenn denn nichts kommt... lass es...

nach der vorgeschichte: nicht mehr grüßen

wenn du wieder so angesprochen wirst, würde ich erklären, daß grüßen eine höflichkeitsform ist, die auf gegenseitigkeit beruht. und mit anstand und erziehung zu tun hat.

Der Vorteil im Alter man wird gegrüßt und üblicherweise erwidert man den Gruß. Wenn ich mal einen Grüße der nicht zurückgrüßt murmel ich halb laut "Die Erziehung war früher auch nicht wirklich besser". Dann klappts beim nächsten mal.

Kenne solche Situationen zur Genüge. Normalerweise grüßt derjenige zuerst, der hinzukommt oder vorbeigeht. Siehst du die Nachbarn kommen, bleib stehen, fummel am Schlüssel oder am Handy und somit müssen sie zuerst grüßen. Tun sie es nicht, sehe ich für dich auch keinen Grund.