Habt ihr Ehrfahrungen mit Ehrziehungshalsbändern für Hunde?

12 Antworten

Das Geld kannst du lieber in einen guten Hundetrainer investieren der dir zeigt wieso dein Hund so reagiert oder jenes macht und was du dagegen machen kannst.
Das Problem liegt fast immer am Halter und nicht am Hund. Oft verschlimmert man seine Probleme mit sowas oder neue entstehen da nicht an der Ursache gearbeitet wird

Diese Halsbänder sind eine nette menschliche Idee - schaden aber in der Regel mehr als sie nützen.  Damit bekämpfst du vielleicht ein "Symptom" aber Du behebst nicht die Ursache.  Das kann dann unter Umständen ziemlich nach hinten losgehen.  Außerdem braucht man sehr viel Ahnung, ein gutes Auge und ein gutes Timing wenn man wirklich sowas benutzen will.

Für welchen Zweck hast Du das denn vorgesehen ?  Welches unerwünschte Verhalten willst Du denn damit "therapieren" ??

Ich würde auch raten, in eine gute Hundeschule zu investieren bevor Du irgendwelche Hilfsmittelchen ausprobierst.

Die Dinger haben nichts mit Errziehung zutun und die Teletacks sind eh verboten. Die Antibell-Sprühhalsbänder gehen grad noch so,aber Erzhiehung geht von Dir aus,nicht von irgendwelchen Zubehörkram.....

Was genau willst Du denn bezwecken ??

Gar nichts. Man kann einen Hund auch ohne solchen Schnickschnack richtig und gut erziehen. Stichwort Liebe und Geduld. Wenn du es alleine nicht auf die Reihe bekommst, suche dir einen kompetenten Trainer dazu!

Die Vibrahalsbänder sind eine nette Hilfe, wenn der Hund irgendwann als Opa sein Gehör verliert. Damit kann man ihn dann darauf trainieren, daß er zu dir schaut, damit du mit Gesten verständlich machen kannst, daß du etwas von ihm willst.

Aber auch das bedarf einiges an Training.

Starkzwangmittel, wie Stromhalsbänder, sind nicht ohne Grund verboten, sie erfüllen den Tatbestand der Tierquälerei.

Die Erziehung des Hundes erfolgt immer noch durch einen kompetenten Menschen, meist ist das nicht der Hundehalter, sondern ein guter Ausbilder in einer HuSchu, der das Mensch-Hund-Team zum korrekten Verhalten anleitet.