Was muss ich bei einer Erziehung eines Rottweilers beachten?

6 Antworten

Wie kommst du bei deinem Wunsch, dass dein Hund lieb und nicht aggressiv ist auf den Rottweiler als Rassewahl?

Diese

Der Rottweiler agiert durchaus unvermittelt und ohne große Ankündigung. Um ihn zu kontrollieren und sein bisweilen impulsives und ausgesprochen territoriales Wesen in die richtigen Bahnen zu lenken, sind Sachverstand und eine sichere, erfahrene Hand des Halters erforderlich.
Der Rottweiler ordnet sich nur einer Führungspersönlichkeit unter und ist für den Einsteiger weniger geeignet.

Charakterbeschreibung beschreibt einen Hund, der durchaus lieb und nicht aggressiv ist, man muss aber daran arbeiten denn sonst kannst du mit Pöbelei am Zaun rechnen.

Quelle: Rottweiler Charakter und Wesen - Rottweiler.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da muss ich dir leider "einhalt gebieten". Rottweiler sind eigentlich nicht als Anfängerhunde geeignet.

Es sind Metzgerhunde, heist das sind all-arounder. Die brauchen arbeit und es ist egal welche solange es arbeit ist. In meiner Gegend haben leider viel zu viele leute Rottweiler, jeder Ort hat mindestens 3 davon. Es wimmelt hier also nur so von Rottweilern. Liegt wohl daran dass die Rassen aus meiner Gegend kommt...Naja...jedenfalls funktionieren von den vielen Rottweiler nur 4 die ich kenne. Woran liegt das? Eben daran dass der Hund entweder als Statussymbol gehalten wird, unerfahrene Halter hat oder dass der bereits arbeitswillige Hund noch oben drein aus einer Arbeitslinie kommt. Viele Halter sind dann total überfordert, selbst welche die es gut meinen.

Ich finde Rotties auch toll, keine Frage, aber wenn du fragen musst wie ein Hund nicht aggressiv wird ist der Rottweiler der falsche Hund für dich. Suche dir Eine einfachere alternative. Manche Sennenhunde haben in einigen Punkten ähnliche Charaktereigenschaften (man kauft den Hund nie nach aussehen, sondern nach Charakter).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leo200005
Fragesteller

Es ist nicht so dass das mein 1. Hund wäre...man kann zwar meinen jetzigen nicht wirklich mit einem Rottweiler vergleichen aber durch seinen sturen kopf und so hat die Erziehung etwas länger gedauert aber jetzt ist er ein wunderbarer Hund.

Ich bin mir auch dessen bewusst das man den Rotti konsequent Erziehen muss und deswegen hätte ich mir zur Unterstützung eine Hundeschule gesucht.

Natürlich ist mir auch bewusst das man einen hund nicht nach aussehen kauft, ich finde den Charakter einfach Toll....

Zudem hätte ich mir auch die Showlinie geholt

Silanor  01.03.2023, 08:28
@Leo200005

Naja stur ist jeder Hund mal. Selbst die top Arbeitslinie Schäferhunde/Herder sind manchmal stur.

Ich würde mir einen guten Privattrainer suchen. Hundeschulen gehen leider oft zu wenig auf den Hund ein und halten oft noch an alten Theorien fest, bestes Beispiel: Alphatheorie. Lange wiederlegt. Trotzdem soll der Hund sich unterordnen. Logik?

Wie jeden anderen Hund auch - mit liebevoller Konsequenz. Auch bei großen Hunden muss man nicht mit Gewalt arbeiten oder sich an herbeifantasierten "Hierarchien" klammern, damit sie hören. Im Gegenteil, viele Vorfälle könnten mit zeitgemäßer Erziehung verhindert werden. Dazu kommt natürlich noch die rassegerechte Auslastung, damit der Hund ausgeglichen ist. Rottweiler sind Gebrauchshunde und wollen/müssen arbeiten.

Wenn du dir Gedanken darum machst, wie ein Hund "lieb und nicht Aggresiv" wird, solltest du die Finger von einer so anspruchsvollen und, in den falschen Händen, nicht unproblematischen Rasse lassen. Warum soll es unbedingt diese Rasse sein?

Leo200005
Fragesteller

Ich hab schon viele Rottweiler kennengelernt und finde dass das so tolle Hunde sind! Weshalb ich mich etwas über die Rasse schlaugelesen habe um mehr wissen zu haben. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen mir einen Anzuschaffen, mir vorher aber noch Tipps zu holen und ggf auch eine Hundeschule

Virgilia  01.03.2023, 21:09
@Leo200005

In den richtigen Händen sind Rottweiler tolle Hunde, aber sie gehören nur zu Leuten, die nicht nur das nötige Wissen und Fähigkeiten haben, sondern sie auch auslasten können/wollen. Wer solche grundsätzlichen Fragen stellen muss, ist nicht geeignet. Es gibt bereits genug "Problemhunde" und auch die Tierheime sind voll genug. Von einem ADRK-Züchter würdest du momentan kaum auf der Warteliste landen, geschweige denn einen Welpen bekommen.

Nur weil man eine Rasse mag, muss man sie sich noch lange nicht anschaffen. Ich habe auch tolle Rottweiler(-Mixe) kennengelernt und hätte die nötigen Fähigkeiten für einen, aber ich bin für die meisten Gebrauchsrassen gänzlich ungeeignet, weil ich sie nicht rassegerecht auslasten will.

Absolute Konsequenz. Am besten trittst du einem Schutzhundeverein oder ähnlichem bei, wo du schon vor der Anschaffung des Hundes Kontakt aufnimmst, bei den Übungsstunden zusiehst und dich mit den Leuten unterhältst.

Leo200005
Fragesteller

Ah, vielen Dank!

Elocin2910  01.03.2023, 02:02

Genau, das ist der beste Weg um den Hund aggressiv zu bekommen!

Such Dir einen Trainer der entweder von TSD (trainieren statt dominieren) oder vom gewaltfreien Hundetrainernetzwerk kommt.

Schutzhundevereine mit Trainern die noch nicht einmal den 11 er schaffen geschweige denn machen müssen, weil Vereine, sind alles andere als empfehlenswert um einen Hund artgerecht und mit Köpfchen zu erziehen!

Urlewas  01.03.2023, 05:44
@Elocin2910

Meine Erfahrung ist da eine ganz andere….

In einem Verein gibt es immer solche und solche. Deswegen kann man sich ja mit den Leuten (nicht nur einem einzigen) Trainer unterhalten, beobachten, sehen, urteilen, entscheiden.
Aber ein Herr Rütter ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man den um die Ecke hat….😏

so viel kann man gar nicht schreiben, was alles zu beachten wäre. Die Haltung setzt Wissen voraus, Rasseeigenschaften, Erziehung, Hundeverhalten, Bedürfnisse, usw. Dazu sollte der Halter geduldig, souverän und konsequent sein.